Innen-Filterbox / Abschäumerbox gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei, die Technik für ein 60er Würfel zu planen.
    Da er im Wohnzimmer direkt am Sofa stehen wird, möchte ich wegen der Lautstärke auf ein Technikbecken verzichten und die Komponenten im Becken platzieren.
    Natürlich möglichst unsichtbar.


    Wenn man ein fertiges Becken kauft, erhält man oft ein Technikabteil, welches hinter der Rückwand verbaut ist oder eine Box, in der alles drin ist.
    Gibt es so etwas auch einzeln?
    Ich stelle mit eine schwarze Box vor, in der ein Abschäumer sowie Rückförderpumpe und ggf. Möglichkeiten zur Platzierung von Filtermaterial vorhanden sind.
    Konnte ich aber bisher nicht finden.


    Vielen Dank und Grüße
    Michael

  • Hallo,
    bedenke das du in einem 60er kaum Platz hast.. wenn es nur um das Geräusch geht, dann nimm einen kleinen HangOnFilter. Wir hatten den AquaClear 20 für einen 10er Würfel (der reicht auch für dein Becken!). Der ist wirklich klein und nicht zu hören. Alternative Fluval Hang On Filter. Hatten damals beide bestellt und getestet, beide leise und absolut Wohnzimmertauglich. man hört nur das Plätschern wenn der Wasserstand zu niedrig ist.


    VG Tina

  • Danke schon mal soweit.
    Der Deltec geht schon in die richtige Richtung.
    Ich hätte mir etwas mit größerer Pumpe gewünscht, sodass man auch gleich ein bisschen Strömung durch den Rücklauf bekommt.
    Aber vermutlich müsste ich das selbst bauen.


    Die Frage wäre, wenn in einem ähnlichen Gehäuse (z.B. 20x10x60cm) eine Förderpumpe mit 500-1000L/h steckt, die es wieder rausdrückt (das ganze im Becken platziert und mit Überlaufkamm) - könnte dann ein kleiner Abschäumer noch vernünftig arbeiten, oder wäre das zu "windig" im inneren?

  • Hi, ich kann dir auch den Tunze empfehlen. Ich habe in meinem 60er Würfel den „TUNZE DOC Skimmer 9004“ am Werkeln.
    Und bin wirklich zufrieden damit. Er ist klein leise und holt ne Menge raus.

  • Hallo Michael


    Ich schliesse mich grundsätzlich meinen Vorrednern an Technikbecken darunter stellen, dann bist du in Zukunft safe… Problem bei den Internen Lösungen ist immer dass man sie sieht... Deltec und Aquamedic bieten hangon Abschäumer an, passend für deine Grösse, die Aquamedic hatte ich an meinem 70 x 70 x 60 er Würfel in Betrieb, irgendwie war mir aber nicht wirklich wohl dabei, weil irgendwie alles so Plastik und Billig wirkte, falls da was rinnt hast du den supergau. Habe dann auf einen Tunze 9004 umgestellt... Beide haben mich Geräuschtechnisch nicht überzeugt.
    Es gibt auch diverse Reaktoren ebenfalls als Hangon, das wäre alles kein Thema, aber das hängt dann an irgendeiner Seite des Aquarium und bringt dieses zum Brummern, wenn die Pumpen nicht sehr sehr leise sind...


    Ich bin dann auf ein anderes System umgestiegen mit Technikbecken.
    Für mich hatte das viele Vorteile:
    -Durch den Unterschrank kann man evt zu laute Geräte besser dämmen
    -Geräte können besser entkoppelt werden (z.B. durch Silikon Saugnäpfe, oder Filtermatten)
    -Du hast platz für ein Algenrefugium, Schnellfilter, etc...
    -optisch die beste Lösung für mich
    -die Wartung ist bedeutend einfacher


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo,
    warum sollte ein Technikbecken Krach machen? Stell es auf einen Mix aus 20mm Styropor und darauf eine 20 mm Styrodurplatte (grün). Abschäumer auf 30 mm Schaumstoff stellen und, Förderpumpe ebenfalls. Gummisauger sind die besten "Vibratoren. Als Schlauch kein PVC sondern Silikonschläuche nehmen.


    Gruß Jürgen

  • Das Technikbecken selbst macht natürlich nicht so viel Krach. Eher das Gurgeln vom Ablauf. Den Ablauf muss ich ja außerdem im Aquarium unterkriegen. Bei der Beckengröße nimmt der ja fast genauso viel Raum ein wie ein Abschäumer oder Innenfilter.


    Wegen der geringeren Wassertiefe könnte ich im Technikbecken auch keinen luftbetriebenen Abschäumer betreiben, oder?


    Welchen Rohrdurchmesser würdest du für den Ablauf nehmen?

  • Hallo,
    es geht auch ganz ohne Ablaufschacht. Du brauchst eine Bohrung für eine 32 mm Durchführung, 5 Winkel 32 mm
    und ca 2 Meter Rohr 32 mm. Alles PVC. Den Winkel auf der Innenseite machst du drehbar, d. h. nicht verkleben und dichtest ihn mit Teflonband ab. Durch entsprechendes Schrägstellen des Winkels bestimmst du die Standhöhe des Wassers. Die Ablaufmenge bestimmt die Leistung der Rückförderpumpe.
    Ans untere Ende des Ablaufs baust du einen Syphon (Schwanenhals), der mindestens 20 cm Wasserstand ermöglicht.
    So habe ich meinen Abläufen das Gurgeln abgewöhnt.


    Siege Anhang, grobe Skizze


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    nicht missverstehen. Ich meine einen Innenddurchmesser von 32 mm, außen 40mm



    Jürgen

  • Hallo,
    nicht missverstehen. Ich meine einen Innenddurchmesser von 32 mm, außen 40mm



    Jürgen

    Da hast du recht. Die Zahl ist kein so großer Unterschied (Innendurchmesser 32 zu 40) Vom Durchsatz aber schon was anderes.
    Aber diverse Fertigbecken haben auch 32. Daher glaube ich dir natürlich.
    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!