Krabbenaugengrundel baggert u. frisst nicht

  • Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einem Wesen das unseren Boden durchgräbt wurde uns am Samstag in einem Aquarienshop die Krabbenaugengrundel empfohlen. Größe und Baggerverhalten wären perfekt gewesen... sie war frisch importiert, saß noch in einem Quarantänebecken. Ein kleines Exemplar, sie war nicht ganz ausgewachsen, 3cm etwa. Wir sahen also nicht ob sie gefressen hat. Zuhause haben wir sie wie es sich gehört an die Wasserwerte gewöhnt, sie anschließend umgesetzt. Sie suchte sich fix ihre Höhle. Gestern saß sie einmal kurz draussen, war dann schleunigst wieder in der Höhle. Heute früh hat sie den Standort gewechselt, wohnt nun in einer nachbarhöhle.
    Jetzt unser bzw. Grundels Problem: Aktiv gebuddelt hat sie noch nie, also wir haben noch nie gesehen das der Sand aufgenommen wurde. Ich habe seit Samstag alles mögliche an Futter versucht. Frost diverse Sorten von mini-klein bis groß, Trockenfutter ebenfalls sämtliche Sorten. Mit Strömung, ohne Strömung, bei Tageslilcht und in der Dämmerung.
    Keine Chance...die arme sitzt in der Höhle... und das sie so gar nicht baggert macht uns etwas ratlos...


    Weitere Tiere bis auf zwei Garnelen die sie definitiv nicht stören gibt es nicht im Becken.


    Sie soll ja ein Nahrungsspezialist sein, aber ohne baggern sehe ich etwas schwarz für die kleine Grundel...


    Kennt sich jemand von euch mit diesen Gesellen aus?


    Viele Grüße, Tina

  • Hallo, Lebendfutter wollte ich heute auch nochmal austesten, aber ich glaube nicht das es was bringen wird, da sich das Tierchen so gar nicht sehen lässt und ja auch nicht baggert.... Viele Grüße, Tina

  • Hallo nochmal, ich habe eben den Händler angerufen und das Problem geschildert.
    Ich wollte wissen was das Tier bei denen gefressen hat. Frostfutter Artemien. Wir sollen es in Ruhe lassen, Futter regelmäßig anbieten und hoffen das es sich "entstresst" und dann anfängt zu fressen. Er hat noch nach Wasserwerten gefragt (die sind okay), und nach weiterem Besatz. Also insgesamt bleibt ein Fragezeichen was das Tierchen hat. Aber da es so lange nicht gebaggert hat sieht es nicht gut aus...


    Was haben wir gelernt aus dieser Sache? Niemals wieder einen Fisch kaufen ohne vorher nicht live gesehen zu haben das er frisst und was er frisst.


    VG, Tina

  • Ist der Bodengrund denn fein genug, damit die Grundel überhaupt baggern kann? Am besten ist ein Mix aus feinem (kann sie baggern) und groben Stücken (damit mit sie stabile Röhren bauen kann).

  • Hallo, ja der Boden ist fein genug. 1mm Körnung, also der feine von ATI Fijii. Sie versucht es ja nichtmal, sie sitzt einfach nur in ihrer Höhle. DIE hat sie sich übrigens freigeschaufelt, ob sie dafür den Sand gebaggert hat weiß ich allerdings nicht. Habe sie wie gesagt noch nicht baggern gesehen...und genug Nahrung im Sand ist def vorhanden. Ich vermute das sie ggf krank ist, vll hat sie den Import nicht verkraftet. VG Tina

  • Hallo Tina,


    die Grundel ist sehr schüchtern, nicht kurz davor sitzen und beobachten.


    Mein Vorschlag:
    Du schreibst von Trockenfutter. Nehme das Futter und zerkeinere es. (evtl. Pfeffermühle oder Mörser)


    Dann versuche das Futter in den Bodengrund vor der Höhle ein zu bringen. Ich nehme für so etwas eine Futterpipette. Eine Einwegspritze geht auch (Apotheke 10 oder 20 ml).


    Dafür das Futter mit Wasser mischen, dann kannst Du es einfach aufsaugen und in den Sand spritzen.


    Das gleiche geht natürlich auch mit Frostfutter.


    Krabbenaugengrundeln sind toll.


    Viel Erfolg!


    Elisabeth

  • Hallo Tina,


    ich verfüttere immer bei kleinen Neulingen frisch geschlüpfte Artemia oder Lobstereier oder Cyclops.


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Tina!


    Die Aufnahme von Futter aus der Wassersäule ist fremd für diesen Nahrungsspezialisten, und will erst gelernt sein. Deswegen ist der momentane Status nicht ungewöhnlich.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sich im vorhandenen Bodengrund genug Nahrung in Form von Lebewesen?
    Ich würde den Vorschlag von Klaus unterstuetzen, aber mit der Pipette zusätzlich eine Mixture in den Sand vor dem Bau der Grundel einbringen. Nicht auf, sondern einige Zentimeter in den Bereich vor der Höhle.
    Mit Lobstereiern habe ich bei anderen Verweigern oft Erfolg gehabt. Artemia als Lebendfutter wirken manchmal Wunder!
    Ein Versuch wäre es wert.
    Grundsätzlich ist die Pflege dieser Grundel problematisch wenn der Bodengrund nichts hergibt.
    Wenn diese Voraussetzung aber vorliegt, dennoch die Grundel mit ihrer natürlichen Nahrungsaufnahme nicht beginnt, dann liegt woanders etwas im Argen.
    Wenn sich die Situation innerhalb der nächsten Woche nicht bessert, liegt eine Vorschaedigung unbekannter Art vor.
    Die arteigene Nahrungsaufnahme ist dem Tier angeboren. Es braucht sie nicht zu lernen.
    Man kann die Situation vielleicht mit der Pflege von Synchiropus vergleichen.
    In einem Becken voll mit Kleinstlebewesen gibt es keine Probleme.
    Ist aber das Becken eine Neueinrichtung, ist die Gefahr des Ablebens gross, da sie naturgemaess keine Planktonfänger sind und nur vom Boden aufnehmen. Allerdings lernen einige von ihnen sich zeitweilig umzustellen. Das wünsche ich dir auch für deine kleine Grundel.
    Die Pflege ist kein Selbstläufer.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Man schreibt sich hier einen Wolf und in der Zwischenzeit hat Elisabeth das Thema erledigt! :mauer: :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen, erstmal danke für eure Tipps!!!
    Als ich von der Arbeit kam saß die Grundel draußen, stieß sich sogar mal ab u ließ sich treiben. Ich habe den Ratschlag genutzt u mit einer spritze den Sand vor ihr unterfüttert. Zuerst nahm sie einige cm reißaus und fing dann aber an Sand durchzubaggern,wenn auch zaghaft. Sie scheint also einfach noch etwas Zeit zu brauchen. Das sie am ersten tag nicht das Becken duechschaufelt ist klar aber wenn nach zwei Tagen noch keinerlei Intention des baggerns kommt wird einem doch mulmig. Aber nun sieht es ja schon etwas besser aus..
    Viele Grüße, Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!