Dosierpumpe nicht kräftig genug, hat jemand einen Tipp

  • Hallo liebe Slazfreunde.


    Ich habe ein Red Sea 250.


    Im Unterschrank stehen die Flaschen mit den Balling Zusätzen. Ganz oben im Unterschrank die Dosierpumpe (Marine Color).
    Diese schafft es aber nicht zuverlässig die MIttel zu dosieren, der Höhenunterschied scheint dafür zu hoch.
    Der Höhenunterschied zwischen Dosierpumpe und Schlauchauslass beträgt ca. 80cm.
    Auch mit einem Rückschlagventil unten an den Flaschen, oder oben am Auslauf oder oben UND unten funktioniert es einfach nicht dauerhaft.


    Da das Red Sea 250 nur hinten einen Technikschacht hat und kein Technikbecken im Unterschrank suche ich nach einer Lösung bzw. hat jemand einen Tipp welche Dosierpumpe hier mehr Power hat?
    Die Marine Color ist natürlich auch kein Markengerät, aber das Prinzip scheint ja bei alle Dosierpumpen gleich!?
    Ich möchte keine Pumpe "zum testen" kaufen und diese liegt dann rum, wenn es so auch nicht klappt.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Vielen Dank vorab.


    LG Paul

  • Hallo Paul,


    wie alt sind denn die Dosierschläuche? Ausgenudelte Schläuche dosieren ungleichmäßig mit wenig Förderhöhe. Silikonschläuche (transparent) leiern schneller aus als z.B. Norpren-Schläuche (die gelben).

  • Hallo Paul,


    wo steht denn die Pumpe? Du solltest sie knapp oberhalb der Vorratsbehälter platzieren, so dass sie drückt. Wenn sie saugen muss, verjüngt sich der Schlauchquerschnitt durch den Unterdruck, und die Pumpe ist weniger wirksam.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,
    Ich hatte neulich mal eine Kristallisation vom Karbonat in einem Schlauch. Da hat natürlich auch die Performance gelitten :face_with_tongue:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen.


    Besten Dank für den Tipp Hans-Werner. Die Pumpe steht ca. 20cm über den Vorratsbehältern, ich werde Sie dann mal auf die gleiche Höhe bringen und es versuchen.
    Mein Gedankengang war desto höher die Pumpe desto besser, aber dann muss sie ja mehr ziehen als drücken,


    Das hab ich auch ab und an gehabt, dass ein Schlauch verstopft ist, aber hier habe ich nagelneue Schläuche genommen, um auch kleinste Ablagerungen zu vermeiden.


    Ich melde mich dann nochmals...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!