Gattung Ecsenius - Schleimfische - Paar Zusammenstellung oder Gruppenhaltung möglich

  • Hallo zusammen,


    wie ist bei der Gattung Ecsenius die Möglichkeit einer Zusammenstellung von 2 Einzeltieren zu einem Paar? Gibt es hier die Geschlechtsumwandlung?
    Oder 3-5 in einer Gruppe?


    Gibt es hierzu Erfahrungen/Erkenntnisse?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    besser als Paar. Nach Scott W. Michael muss der Sexualitätsmodus der Escenius-Blennies noch genauer bestimmt werden. Es ist wahrscheinlich, so, sagt er, dass es sich um protogyne Hermaphroditen handelt. Zumindestens bei einigen Arten sind die Männchen im Durchschnitt größer als die Weibchen. Diese Art von Dimorphismus ist bei protogynen Arten häufig. Die Fische sind bei Erreichen der Geschlechtsreife erst weiblich und wandeln sich nach einiger Zeit in Männchen um. Erst reifen die weiblichen Geschlechtsmerkmale, dann die männlichen.
    Obwohl manche Arten auf mehreren Quadratmetern zusammenleben koennen, ist das im Aquarium mehr als fraglich.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Forengemeinde


    möchte das Thema nochmals hoch holen.


    Es ergab sich 02/2020 die Möglichkeit via Mitimport 2 Ecsenius midas zu bekommen und jetzt schwimmen die beiden
    sehr friedlich als Paar im Becken. Die beiden schwimmen sehr oft im Freiwasser. Gefressen werden Frostartemia und Lobstereier, Frostmysis werden nur sehr spärlich angenommen. Die beiden midas sind 9-10 cm und 7-8 cm groß.


    Ab und an ist ein Fisch etwas dicker, denke dass es da immer wieder zu Paarungen kommt.


    Stellt sich mir nur die Frage, wie das Ablaichen erfolgt?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Normalerweise stimulieren die laichbereiten Weibchen (dicker Bauch) die groesseren Maennchen.
    Ein sehr auffälliger Farbwechsel des M. ist dabei zu beobachten.
    Die Eier werden an die Höhlenwand angeheftet und v. M. besamt.
    Das M. übernimmt die Brutpflege.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo und ein gutes Neues Jahr.
    Hab hier mal zwei Fotos eigestellt (die besten aus ca 50) auf denen man u.U. etwas zu Geschlechtsunterschieden sehen kann.
    Die neonfarbenen Linien unter den Augen sind sehr unterschiedlich ausgebildet.
    Im Bereich der Genitalpapille ist ein Tier mit deutlicher Schwarzfärbung.
    Bei einigen Tieren, die bei Kölle Heidelberg angeboten wurden, waren diese Unterschiede auch vorhanden. Vielleicht kann Meerwasser Lexikon ja damit was anfangen.
    Meine Beiden leben seit ca. 6 Wochen in einem 100l Aquarium alleinein einem entsprechenden Umfeld.

  • Hallo,
    bei den oben abgebildeten Tieren handelt es sich um Ecsenius stigmatura.
    Beste Grüße
    Jürgen widderchen24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!