Erfahrungen zu Helcogramma maldivensis - Zwerghähnchen

  • Hallo zusammen,


    wer hat schon einmal eine Helcogramma Art gehalten oder vielleicht sogar die Helcogramma maldivensis?
    Mich würde folgendes interessieren
    Empflindlichkeit?
    Futter?
    Paar- oder Haremshaltung?
    Vergesellschaftung?
    Artenbecken?


    Für Informationen wäre ich sehr dankbar :winking_face:


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Torsten,
    mal sehen ob sich hier noch jemand dazu meldet.


    Hi Sebastian,
    die Zwerge habe ich auf einer Stockliste gesehen und der Preis war schon mal nicht von schlechten Eltern.
    Kann dir leider keinen Händler dazu sagen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,
    ich habe Peter Schmiedel über den Thread informiert, vielleicht hat der eine Ahnung. Solche Miniviecher waren ja mal seine Leidenschaft.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo zusammen,


    Danke für den Hinweis Jens :winking_face:


    Na hier habe ich schon länger nichts mehr aktive zu beigetragen.


    Ich habe damals H. striata gepflegt. Generell waren die Vertreter dieser Gattung damals nur recht selten im Handel zu finden. Und nur durch meine Beziehungen zum Großhandel konnte ich welche finden. Pflege Ansprüche sind ähnlich wie die kleiner Blenny Varianten, außer das Helcogramma naürlich keine Aufwuchsfresser sind sondern Microplankton erbeuten. Soweit das die reduzierte Schwimmblase eben ermöglicht. Die Tiere müssen daher ausreichend kleines Futter bekommen.
    Ich habe damals 4-6 (ist lange her) in einem meiner 90x50x50 Becken gepflegt. Mini Territorien wurden verteidigt, aber ohne echte Aggression.


    Leider will das Bild hochladen gerade nicht klappen.
    Aber hier ist ein Thumbnail und eine kurze Zusammenfassung von mir über meine Tiere (und ja, meine Website wird nicht mehr gepflegt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!