Ansaugstutzen RD3 Speedy 4500

  • Hallo RD-Team


    Ich hab o.g. Pumpe und möchte die gerne in meine Black Box einbauen. Der Ansaugstutzen von der RD ist 40, allerdings der Anschluß zur Sedimentkammer ist 32. Kann ich das ohne wesentlichen Verlust reduzieren?

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • sorry, richtiger Pumpentyp ist RD3 4500 Supersilent

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Wenn Du jetzt noch verrätst, wieviel Platz zwischen Pumpe und Anschluß ist und welchen Durchmesser der Anschluß hat, dann wären die notwendigen Informationen endlich zusammen.


    Falls Du Dein eigenes Gehirn bemühen möchtest gibt es in der Bedienungsanleitung auf Seite 14 einige Hinweise, wie die Saugseite bezüglich Durchmesser und Länge beschaffen sein sollte. Grundsätzlich aber gilt, dass eine Einengung die Leistung beeinträchtigt.


    Wäre es nicht viel sinnvoller, den Anschluß auf der anderen Seite entsprechend aufzubohren?

  • Wenn Du jetzt noch verrätst, wieviel Platz zwischen Pumpe und Anschluß ist und welchen Durchmesser der Anschluß hat, dann wären die notwendigen Informationen endlich zusammen.

    falls du verstehen würdest, was ich schreibe, müsste ich sowas nicht lesen.

    Ich hab o.g. Pumpe und möchte die gerne in meine Black Box einbauen. Der Ansaugstutzen von der RD ist 40, allerdings der Anschluß zur Sedimentkammer ist 32. Kann ich das ohne wesentlichen Verlust reduzieren?

    da steht alles was man für ne qualifizierte Antwort braucht..........wie gesagt.......wenn man versteht.........

    Wäre es nicht viel sinnvoller, den Anschluß auf der anderen Seite entsprechend aufzubohren?

    .....ist klar.....nicht mal vielleicht

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Seufz, Du willst also am Sauganschluß von 40mm auf 32mm reduzieren, möchtest keine Veränderung an Deiner Blackbox (aus welchen Gründen auch immer), möchtest, dass ich selbst recherchiere, wie genau die Verhältnisse in der Black Box sind und das alles in meiner Freizeit und mit solchen Kommentaren.


    Die Seite in der Bedienungsanleitung zeigt auf, wie lang bei welchem Durchmesser an der Saugseite die Zuleitung empfohlen ist. Da steht auch, was die Folgen sein können, wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden.


    Bei einer regelbaren RD3 wäre das nicht so ein Problem, da Du die Pumpe entsprechend runterregeln könntest. Wenn Du einigermaßen die Abstände in der Bedienungsanleitung einhalten kannst sollte es aber kein Problem sein, durch einen 32mm Anschluß schiebe ich auch die volle Leistung einer 80W RD3, für eine supersilent sollte es also reichen.


    Hoffe, das hilft Dir, Dich etwas abzuregen und nicht sofort auf Krawall gebürstet zu sein.

  • hallo Sandy,


    ich rege mich doch nicht auf. Das dauert sehr viel länger und braucht nen echten Grund.


    nix für ungut das RE-Team kann mir sicher was dazu sagen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi Matthias,


    du hast eine Blackbox, keine Dreambox ? Ich glaube du meinst die Schlitzrohranschlüsse, die früher tatsächlich mal 32er Rohranschlüsse hatten.
    Die RD3-4500 war ja nicht regelbar, der Ansaugbereich hatte 40 mm. Man kann aber auf 32 mm reduzieren, wenn der Ansaugweg nicht länger als 20 cm beträgt. Ggfs. muss man mit etwas Leistungsverlust rechnen, macht der Pumpe aber nichts.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus, ja, das ist ne Blackbox.


    alles klar, danke

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Becken ist vergangenen Sonntag gestartet. Das mit der Pumpe funktioniert tadellos.
    Die musste halt ein wenig Adaptiert werden, um sie in der BlackBox zu betreiben.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!