Kleinlebewesen

  • Hey,


    da bin ich mal wieder.


    Unzwar habe ich eine Frage zu kleinen Lebewesen, die sich auf meinem Stein tümmeln.


    Ich finde viele Bei- und Einträge, zu Kleinstlebewesen, aber keiner passt so richtig zu meinen.


    So..
    es handelt sich um einen meiner Steine (auf den anderen, habe ich die Lebewesen nicht entdecken können). Was schonmal seltsam scheint, vielleicht bin ich auch nur wieder blind.


    Erst bemerkte ich eins davon und hab es bisschen beobachtet, bis ich merkte, dass auf jedem cm2 eins dieser Tierchen rumläuft.


    Es sind kleine, weiß-transparente Tierchen, die wie gesagt, „laufen“. Sie sind sehr schnell. Eine genaue Körperform kann ich nicht erkennen, da die Tierchen zu klein sind. Soweit ich es erkennen kann, sehen sie aber aus, wie Kellerasseln. Genauer kann ich‘s leider auch nicht sagen.


    Kann mir jemand sagen, was das für Tierchen sind?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Tade,


    wenn sie wie Kellerasseln aussehen, dann sollten es Asseln (Isopoda) sein, wenn sie seitlich liegen oder bucklig aussehen, dann sind es Flohkrebse (Gammaridae, Gammarus), findest Du beides unter "andere Krebstiere" im MW-Lexikon. Eine genauere Größe wäre noch interessant, 2 mm, 5 mm oder 1 cm?


    Gruß


    Hans-Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Manchmal ist es dann doch wohl das Offensichtliche.


    Ich würde sagen von 0,5mm-2mm ist alles dabei, größer aber nicht.


    Scheinen weder buckelig, noch seitlich liegend zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Sehr schwer zu sehen - sie haben Fühler, die genau so lang zu sein scheinen, wie die Körper selbst.

  • Wenn ich mir jedoch die Einträge von Asseln und Flohkrebsen anschaue, sehen die Tierchen keinem von beiden ähnlich.


    Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich es aufgrund der Größe nicht erkennen kann.

  • Hallo Steffi,


    bei der geringen Größe (0,5 - 2 mm, Antennen ca. Körperlang) würde ich eher Hüpferlingen, wahrscheinlich Harpacticoidea, annehmen.


    Tade, bewegen sie sich ruckartig?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Könnte beides sein, scheinen aber eher die „Munnid isopods“ zu sein.


    Danke für eure Kommentare. :thumbs_up:


    Mit freundlichen Grüßen


    Edit: Hab einfach mal auf Google Bilder geschaut, da beide ja eher gut als Futter sind und es in diesem Sinne ja nichts ist, worum ich mir sorgen machen sollte. (Sofern ich mich nicht verlesen habe). Deswegen hab ich gar nicht weiter überlegt.

  • Oh, kam nachdem ich meine Danksagung abgesendet habe.


    Nunja, sie bewegen sich schnell, weniger ruckartig, eher als ob sie „sprinten“.

  • Um jetzt keinen neuen Thread zu öffnen, frage ich hier noch etwas anderes.


    Vor ein paar Tagen, bemerkte ich (auf dem gleichen LS, wie die Tierchen) etwas langsam wachsen. Ich hatte mein Licht falsch ausgerichtet, seit dem es richtig ausgerichtet ist, wächst das „Ding“.


    Es ist rosa und sieht für mich aus wie die Nase eines Sternnasenmaulwurfs in ganz klein. Weniger als 1mm.


    Ich habe versucht ein Bild hinzubekommen, was aber nicht so einfach ist.


    Ich weiß außerdem nichtmal, was z.B. Suchbegriffe sind, mit denen ich das rausfinden könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Typischerweise strecken Spritzwürmer bei Nahrungsangebot ihren "Rüssel" aus und kratzen mit dem Borstenkranz fressbare Partikel vom Boden zum Wurm hin.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Habe auch viele kleine, weisse Tierchen an meiner Aquariumscheibe.
    Aktuell noch Einlaufphase im 4. Monat.


    Sind das Flohkrebse oder Rudertierchen?
    Sind ungefähr 0,2mm breit und ca. 0,5mm lang.


    Wenn es keine Schädlinge sonder Nützliche sind, würde ich ein paar in meinem anderen Aquarium setzen als Lebendfutter.


    Grüße und einen schönen Samstagabend euch allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!