Strömung Nachtabschaltung

  • Hallo allerseits,
    ich habe bei meiner Strömungsregelung eine programmierbare "Nachtabschaltung. Diese fährt zu vorgegebener Zeit die Strömungspumpen auf "minimal", und auch wieder zu vorgegebener Zeit auf normal. Zusätzlich kann man das auch manuel bedienen (ohne Zeitvorgabr).
    Hat jemand damit Erfahrung? Bringts was oder nicht?


    Grüße widderchen24

  • Na ja, ganz so einfach ist es nicht.
    Da die Korallenriffe sich meist in Landnähe befinden, unterliegen sie den Einflüssen der Land- und Seewinde, wobei die Seewinde tagsüber das Oberflächenwasser stärker in Bewegung halten. Die Landwinde, die nachts aufkommen, sind in der Regel abschwaechend.
    Dieses Phänomen hat nichts mit den individuellen tieferen Stroemungen vor Ort zu tun. Diese ist immer da. In der Regel auch gleichbleibend.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ein wichtiger Grund der Nachtabschaltung ist wohl die Reduzierung der Geräusche, wenn das Aquarium nachts wirklich leise sein soll/muss.
    Wenn das Aquarium jedoch nicht in einem sensiblen Bereich aufgestellt ist, würde ich die Nachtabsenkung nicht aktivieren. Wenn es um Stromsparen geht: Aquarium abschaffen und einen passenden Bildschirmschoner für den PC laden.

  • Hallo,
    danke für die Ratschläge. Da es keinen positiven Einfluß auf das System hat, bleints ohne.
    Beste Grüße
    widderchen24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!