Beckenplanung, Besatzvorstellung und Fragen an euch

  • Hallo liebe Community,
    ich heiße Madline und bin (noch) ein „Meerwasser-Neuling“ :newb: . Allerdings bin ich dann doch schon so weit, mir über meinen Korallen- und Fischbesatz Gedanken zu machen. Diese Liste (und einige Fragen) möchte ich mir, von euch erfahrenen Aquarianern, gerne „absegnen“ lassen. In den letzten Monaten habe ich so viele Foren, Bücher, Artikel etc. gelesen und bin auf derart unterschiedliche Aussagen gestoßen, dass ich schon gar nicht mehr weiß wo Oben und Unten ist :rollen: . Bevor ich zu meiner Korallen- & Fischliste komme, möchte ich euch mein Becken mit Technik, Zubehör und Ausstattung vorstellen, denn diese hat ja auch Auswirkung auf meine ausgewählten Tiere. Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen, Anregungen und Tipps :smiling_face:


    Red Sea Reefer XL 425 (332 Liter ohne Steine und BG) + Netzabdeckung; RFP Aqua Medic DC Runner x2 - 3.2; Versorgung: Balling Light (+ Jebao DP-4)


    2 x Tunze Turbelle stream electronic 6095 (Ausreichend für mein Becken + Wunschkorallen?)
    Bubble Magus Typ Curve 7
    DuplaMarin Multireaktor + JBL ProFlow 900l/h + Biopellets (Sinnvoll? Alternativen? Nötig?)


    Heizstab Eheim thermocontrol 150
    Lüfter GroTech Cool Breeze 4-fach
    Dig. Temperaturregler Inkbird ITC-308
    aqua biotica Refraktometer T-kompensiert von Mrutzek (Erfahrungen? Gut / Alternativen?)
    Scheibenreiniger Tunze Care Long


    Red Sea Salt 22Kg
    Red Sea Marine Care Multi Test Kit + Red Sea Foundation Pro Test Kit (Oder doch lieber JBL?)


    ATI Fiji White Sand 1 - 2 mm (M) (Ausreichend für meine Grundel und Knallkrebs, wenn ich an einigen Stellen mehr aufschütte? Oder an einigen Stellen zusätzlich mit anderem Bodengrund erhöht aufschütten?)


    CaribSea Life Rock (Sollte ich bei der Verwendung dieser Steine lieber trotzdem noch zusätzlich Bakterien dazugeben? Wenn ja, habe ich diese rausgesucht: Fauna Marin Bacto Reef Blend)