heiße Tage in Deutschland

  • Hey Leute. Dem ein oder anderen wird es sicher in diesem Sommer genau so gehen wie mir.


    Kurz zu mir. Ich habe ein 300L Becken mit 4 Led Balken.


    Das Wasser erwärmt sich über den Tag, und wenn die Nächte warm sind schafft es der 6x JBL Coler nicht die Temperatur zu halte, sie steigt, wenn auch nur langsam.
    Was macht ihr so ?
    Grade wenn ihr am Wochenende nicht zu Hause seit wo man nicht die Wärme des Tages abends durch gutes lüften raus bekommt. :confused_face:

  • Hallo Lexo,


    solang die Temperatur nicht mehrere Tage am Stück über 30°C steigt und nachts auch wieder sinkt ist das kein Problem.
    Wäre die Temperatur dagegen mehrere Tage am Stück über 31°C, dann dürftest du bald einige sehr blasse (weiße) Bewohner haben.
    Du kannst, wenn du Angst um die Korallen hast immer Eiswürfel mit Osmosewasser im Wasser auflösen oder - so mache ich es - Kühlpacks im Gefrierschrank einfrieren und anschließend ins Wasser legen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hilfreich wäre die genauere Angabe der Maximaltemperatur.
    Bei mir steigt die Wassertemperatur auch auf ca. 27° bis max. 27,5° an, um dann nachts wieder auf die Solltemperatur von 26° herunter gekühlt zu werden. Ich arbeite mit den GHL-Ventilatoren. Wichtig ist das Lüften während der Nacht.

  • Hi alle miteinander.... Kühlakkus hatte ich letztes Jahr ... Die brachten 0,1-2 Grad Senkung. D.h es ist 1 Std zumindest nicht gestigen. Leider sind Kühlanlagen sehr teuer. Aber schon zu hören das ihr gleiche Löschung habt.
    Leider ist selbst das kompliziert wenn man 80% im Sommer am Wochenende außerhalb ist.

  • Ich habe mir einen kleinen Geftierschrank gekauft in dem das Wasser in einer Winde lang geleitet wird.
    Lohnt sich aber nur bei ausreichend PV. Und Technikkeller, schön ist nämlich was anderes.

  • Hi. Ich hatte tatsächlich letztes Jahr nen Hitzeschaden (vermutlich, da es an einem heisen Sommertag auffällig wurde, also blasse stellen)



    Hier bei meiner Milka siehe Bilder, setzt sich grüne Alge fest. Um die Alge Rum wird es heller.
    Meine temp. Lag diesen Sommer nie über 28 Grad. Das höchste 27,5 ca.


    Was kann man machen, an die Alge komme ich fast garnicht, alle anderen Korallen sind vollständig und i.o

  • Diese ganzen superduper Ventilatorlösungen aus dem Aquaristikbereich sind vor allem eins: unverschämt teuer. Ich habe mir einen Rahmen aus lackierten Holz gebaut und darauf einfach 14 cm(?)-Lüfter aus dem PC Bereich drauf gepackt. Laufen jetzt seit Jahren bei Bedarf. Wird bei mir immer aufgelegt sobald die Temperatur im Becken 28 Grad übersteigt.

  • hi,


    gibt viele gründe, warum es zu solch "fehlstellen" kommen kann.


    detritus lagert sich an oder schnecke fällt rein.


    stört das gewebe und es zieht sich zurück - algen greifen an.


    zerteilen und das größte stück wieder aufpflanzen und den rest in die nachzuchtproduktion.

  • Hallo Lexo,


    wie Joe schon schrieb, oder, falls Du die Korallen noch nicht gleich zerlegen möchtest, erstmal mit einer langen Pinzette, Messer etc. reingehen und versuchen, die Algen herauszureißen und herauszukratzen, in der Hoffnung, dass der Schaden möglichst klein ist und dann zuwächst. Keine Erfolgsgarantie.


    Die Aufhellung kann auch von der Alge bewirkt worden sein. Die Abgabe von Zuckern und anderen Stoffen kann die Koralle hemmen oder schädigen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!