LED für Kringeleffekt

  • Hallo, ich fahre mein Becken mit drei CoralCare Leuchten. Leider erzeugen diese LEDs kein Kringeleffekt. Ich würde gerne zwei Kringel im Becken erzeugen. Das Becken ist 80cm tief. Welche LED könnt ihr hierfür empfehlen? Ich hatte an eine Kessil A80 gedacht. Gruss

  • Hallo,


    die PCC bei mir erzeugen einen Kringeleffekt. Hatte zum Vergleich vorher reine T5 und da gabs wirklich keinen Effekt. Im Anschluss hatte ich noch zusätzlich zwei Kessil 360 und erst dann kam ein Kringeleffekt, zugegeben stärker als bei der pcc.


    Am besten testest Du mal mit ordentlich Strömung an der Oberfläche, Ggf. reicht das schon.


    VG Fabian

  • Hallo,


    der Kringeleffekt tritt nur bei ausreichend starker, punktueller Beleuchtung im Zusammenspiel mit einem nicht ganz so hohen Becken auf.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit einer DIY LED Leuchte sprechen. Dort trat der Sonnenkringeleffekt nur bei 3W LEDs auf und auch nur in einem Becken von 60cm Höhe. Für 80cm Höhe braucht man bestimmt 5-7W LEDs ohne Abdeckung.
    Als ich eine Plexiglasscheibe vor die DIY LED gebaut habe war der Kringeleffekt weg.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • der Kringeleffekt tritt nur bei ausreichend starker, punktueller Beleuchtung

    Hallo,


    nicht ganz, man könnte sogar großflächig beleuchten, wenn die LEDs ausreichend parallel ausgerichtete Lichtstrahlen (Linsen mit engem Abstrahlwinkel) haben. Entscheidend ist, dass sich nicht zu viele Lichtkegel überschneiden und die Effekte auslöschen. Theoretisch würden zu 100 % parallel ausgerichtete, vollflächige Lichtstrahlen in ihrem Kringeleffekt dem natürlichen Sonnenlicht entsprechen, das bekanntlich sehr gut darin ist. Das parallele Sonnenlicht macht jedes Oberflächenmuster und jede Lichtbrechung sehr deutlich.


    Also, bitte keine Scheuklappen verpassen, es gibt fast immer mehr als eine Möglichkeit. :winking_face: :smiling_face:


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!