Nemateleotris decora / Schwertgrundel / Gruppenhaltung möglich?

  • Guten Tag,


    nachdem ich jetzt ein Pärchen Nemateleotris decoro (das sind die in LILA) , die sich auch super verstehen, habe, meine Fragen dazu:


    Kann ich die auf 5 Stück aufstocken? (also noch 3 dazu kaufen)
    Weiß jemand wie alt die werden (hab mal was von 2 Jahren gelesen, was mir recht kurz vorkommt)


    Vielen Dank im Voraus


    lg dieter

  • Das kommt auf die Größe des Beckens an. Decora ist kein richtiger Schwarmfisch. Wenn sie Platz haben stehen sie im Becken verteilt auseinander.


    Rolf

  • Hallo Dieter,


    diese Grundeln sind protogyne Zwitter. Aus den Formationen der Jungen bilden sich irgendwann Paare. Wenn du also bereits ein harmonisierendes Paar pflegst, dann lass es dabei. Besser geht es nicht. Mit jedem Neuzugang derselben Art werden Aggressionen frei, die sich auch in größeren Becken schwer steuern lassen. Selbst Sichtblenden helfen oft nicht, die Tiere während der Geschlechtsreife von einander abzulenken oder zu beruhigen. Erst sehr grosse Becken machen es möglich.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    danke dir für die Info!


    Ja das Paar schwamm schon zusammen beim Händler friedlich herum und ist auch bei mir immer zusammen. Dann belasse ich es bei den 2.


    Hatte gehofft für mein nicht so großes Becken einen kleinen Fische gefunden zu haben der im Schwarm offen im Wasser herum schwimmen kann.


    Glaubst du ich könnte die andere Art
    Nemateleotris magnifica
    noch als Paar dazu setzten, oder sind die zu ähnlich und es kann auch zu Streitereien kommen?


    Dank dir für deinen Rat


    lg dieter

  • Hallo Dieter,


    ich habe im Laufe der Jahrzehnte auch immer wieder einmal Paare der N. decora und auch von N. magnifica gepflegt in Aquarien von 840 und 900 Litern. Meist ging es mehr oder minder lange gut, in aller Regel blieb aber auf längere Zeit tatsächlich immer nur ein Tier übrig. Es wurde schon diskutiert, ob dies evtl. mit einer zwangsläufig irgendwann stattfindenden Geschlechtsumwandlung und anschließendem tödlichen Konkurrenzkampf zusammen hängt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Dieter,


    deine Frage hat soeben Wolfgang beantwortet.
    Sei doch froh, dass ein intaktes Paar vorhanden ist.
    Das ist nicht ganz so selbstverständlich, da u. a. die Sprungfreudigkeit der Nemateleotris den meisten Pflegern einen Strich durch die Rechnung macht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!