Pfaffenhut-Seeigel

  • Danke für die Antworten.


    Habe nämlich folgendes Problem. Habe seit einiger Zeit vermutlich die Falkenbergia rufolanosa - Büschelalge auf einem Stein. Habe den sofort entfernt. Vermutlich waren die Sporen bzw. Teile der Alge schon von Beginn an drin. Zumindest hatte ich da schonmal einen Pfaffenhutseeigel. Der hat wirklich gute Arbeit verrichtet und da hatte ich diese Büschel noch nicht, sodass ich meine der Igel hat sie vermutlich in Schach gehalten. Den Igel habe ich dann abgegeben, mit einer Würdemanns Garnele und einem Zwergkaiser, da an meinen LPS geknabbert wurde. Seither war Schluss. Sicher bin ich mir noch nicht wer es war. Nur jetzt habe oder hatte ich die Büschelalge und weiß nicht, ob alles raus ist. Daher wollte ich es nochmals mit einem Pfaffenhutseeigel versuchen. Hübsch fand ich ihn schon vorher.

  • Wir hatten schon mehrere Pfaffenhut in diversen Becken. Keinen habe ich je aktiv an Korallen gesehen und es gibt auch keine entsprechenden Schädigungen. Sie schädigen aber indirekt, indem sie nicht festgeklebte kleine Korallen umschmeißen oder verschleppen und dann im Sand liegenlassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!