Bitte um Hilfe; Algen eine Bedrohung/Gefahr?

  • Hallo an Alle,


    Ich habe vor 6 Wochen angefangen ein Nano-Meerwasserbecken aufzustellen.


    Seit ca. 4 Wochen sind nun Lebendsteine im Becken.


    Seit einer Woche nun sind auch Korallen im Becken.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Aus einem der Steine wachsen sehr viele verschiedene Algenarten.


    Deshalb habe ich Angst, dass eine oder mehrere Arten sich so extrem Ausbreiten, dass ich sie nie wieder aus dem Becken bekomme und sie alles Zuwachsen mit der Zeit.


    Hier mal ein paar Algenarten, die ich erkenne:


    • Rotalgen
    • Dictyota sp.
    • Caulerpa webbiana

    Hier noch ein Paar Bilder von den Algen.


    Meine Frage hierzu wäre jetzt, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Algen gemacht hat und mir rät, einfach alles so zu lassen wie es ist und zu warten.


    Oder ob das Risiko zu groß ist und ich den Stein einfach entferne und ersetze durch einen von CaribSea, den ich schon habe.


    Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.



    https://www.directupload.net/file/d/5548/e7exb96f_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5548/45esbvle_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5548/bwsszj8e_jpg.htm

  • Hallo,
    Bis auf die Caulerpa würde ich es erst mal wachsen lassen, ich hatte mal aus Lebendgestein ein interessantes Algenbecken mit Seetang und sonstigen Algen. Leider gehen die wieder ein oder werden gefresssen .
    Zur Plage werden die eher nicht, meiner Erfahrung nach.
    Vielleicht kann dir jemand noch besser Auskunft geben.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Da ich diese Feinfiedrige Caulerpa nicht wirklich rauszupfen kann, ohne dass teile abfallen und wieder wo anders anwachsen, bzw. diese Algen "ausbluten" beim Beschädigen und dieser Stoff das Korallenwachstum beeinträchtigt, wird das nicht sehr sinnig sein sie zu versuchen im Schacht zu halten?!

  • Hallo Unbekannte(r),


    solang die Caulerpa noch klein ist, freuen sich alle Algenfresser sehr darüber.
    Einsiedler und Schnecken werden die schneller verputzen als du schauen kannst.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • solang die Caulerpa noch klein ist, freuen sich alle Algenfresser sehr darüber.
    Einsiedler und Schnecken werden die schneller verputzen als du schauen kannst.

    leider hat noch kein Einsiedler oder Schnecke diese Alge angerührt, die Fadenalgen haben sie schon alle vertilgt.

  • Das stimmt, deshalb habe ich gehofft, dass jemand evtl. schonmal jemand Caulerpa webbiana hatte und berichten kann, ob die meist auch wieder verschwinden, oder zu einer Plage werden.
    Bin nämlich kurz davor den Stein rauszuwerfen, obwohl dort wirklich sehr viel Leben drin ist, wäre sehr schade.

  • Hallo,


    Caulerpa webbiana habe ich noch nichtmal live gesehen. Also, ich würde versuchen, den Stein zu tauschen, mit jemandem, der/die sich für Algen interessiert, falls möglich.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,
    solltest du ihn abgeben wollen, wäre ich interessiert für mein kleines Algenrefugium.
    Hab aber noch nichts zum tauschen, da Neuaufbau. Würde entsprechend "löhnen"
    Gruss
    widderchen24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!