Beleuchtung und Springschutz

  • Hallo.


    Ich habe auf meinem Becken einen Springschutz, genauer den D-D JumpGuard PRo. Dieser hat ein grossmaschiges schwarzes Netz. Über dem Becken hängen zwei Hydra 52 HD in einem Abstand von ca. 30 cm zur Wasseroberfläche.


    Kann mir jemand sagen wieviel Licht durch das Netz absorbiert wird? Hat jemand Erfahrung? Wieviel höher müsste ich die Lampen regeln? Oder hat es keine größeren Auswirkungen?


    Grüße Daniel

  • Normalerweise informiert man sich vor dem Kauf.
    Laut Werbung ist der Lichtverlust nur 2,5%.
    Ob ich das glaube, ist hier nicht die Frage.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich wusste ja, dass etwas Licht absorbiert wird. 2 Prozent hatte ich im Hinterkopf, wusste es nur nicht genau. Deswegen hätte ich gern gewusst, ob jemand mit einem oder diesem Springschutz schon Erfahrungen gemacht hat.

  • Wenn der Sprungschutz gebraucht wird, dann ist der Lichtverlust auch von 5 Prozent kein Problem. Selbst eine ganz blankgeputzte Scheibe hat einen Lichtverlust von knapp zehn Prozent, egal ob Glas oder Plexiglas.


    Normalerweise ist auch die zehn Prozent kein Problem, die Frage ist daher eher, ob zusätzlich die Verdunstung gestoppt werden soll oder nicht.


    Die Lampen höher hängen hat eher negative Effekte.

  • Kann mir jemand sagen wieviel Licht durch das Netz absorbiert wird? Hat jemand Erfahrung? Wieviel höher müsste ich die Lampen regeln? Oder hat es keine größeren Auswirkungen?

    hi,


    ob du etwas höher einstellen musst, wirst du selbst checken müssen.


    wenn scheibenanemonen noch bestens gedeihen, wirds für sps evtl. schon zu "dunkel" sein.


    also, bei ggfls. farbverlust und nullwachstum bei sps nicht tagelang an (den im üblichen rahmen liegenden) wasserwerten herumsuchen, sondern die lampe n tic oder zwei stäkter einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!