Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Neu hier und schon eine Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu hier und schon eine Frage

Servus
      Ich habe seit einem Jahr ein kleines Testbecken mit Weichkorallen betrieben und mich vor kurzem vergrößert. Bin also noch relativ neu im Hobby und ganz neu in der Steinkorallen Pflege.
      Mein Becken ist 100x60x60cm groß und läuft bislang sehr zu meiner Zufriedenheit und macht mir viel Freude!
      Nun zur Frage: wohl über einen Lebendstein habe ich mir eine kleine Seegurke eingekauft. Ich habe gelesen das die ein bestimmtes Gefahrenpotential bergen wenn sie verenden. Hab sie kürzlich auf der Strömungspumpe erwischt und dann rausgenommen weil es mir zu gefährlich war.
      Was meint ihr, ist es vertretbar sie im Technickbecken zu halten wo keine Strömungspumpe ist? Soll ich sie loswerden? Mag sie jemand haben?
      Danke für die Aufnahme, danke für eure Antworten und schöne Grüße, Victor
    • Hallo Victor,

wenn sie dir im Technikbecken eingeht, hast Du das gleiche Problem, weil sie vielleicht den Weg in die Rückförderpumpe gefunden hat. Außerdem hast Du sie im Technikbecken noch weniger unter Beobachtung.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldener Baum (Mephistopheles)
      GOETHE - Faust 1

www.photoimpressionismus.de

Franconia Franca
    • ....wahrscheinlich verkümmert und verhungert egal in welchen Becken sie ist. Ich habe immer 1-2 in meinen Becken gehabt und habe sie wahrscheinlich auch noch. Bei mir wandern sie im Sand. Alle paar Wochen sieht man sie. Bei mir können sie nicht in Pumpen geraten.

Wenn du die unsicher bist würde ich die Gurke aus dem Wasserkreislauf entfernen .....

und dann: