Magnesium zu hoch, Calcium zu niedrig

  • Hey Leute,


    mal wieder stelle ich eine Frage :thumbs_up: diesmal zu meinen Wasserwerten.


    Erstmal das, was ich in den letzten Tagen gemessen habe (Werte wiesen keine Schwankungen auf:


    Sal. - 35ppm
    KH - 9,4°dKh
    Mg - 1500mg/l
    Ca - 362mg/l
    Phosphat - 0,05mg/l
    Nitrat - 5mg/l
    Nitrit - 0,05-0,1mg/l (konnte die Farben leider nicht genau unterscheiden)
    Ammonium/Ammoniak gesamt - 0,1mg/l


    Nun die Frage:
    Ich habe oft gelesen, dass der Magnesium-Wert nicht schlimm ist. Manchmal aber auch, dass so ein Mg-Wert schädlich ist.
    Was sagt ihr dazu? Und der KH-Wert soll bis 10°dKh ja auch okay sein, oder?


    Für den Calcium-Wert habe ich noch Balling-Salz. (Bild im Anhang)

  • Ah, okay, danke.


    Was sagst du zum Rest der Werte? Denkst du ich kann demnächst die ersten L. ambionensis einsetzen?

  • Noch ist gar nichts im Becken, außer ein kleiner Asterina, der aus dem Lebendgestein gekrochen ist.


    Kurzes Update:
    Aqua Calculator hat gesagt 74,4g nachdosieren, hab 73g nachdosiert, da meine Waage nicht so toll ist und mir 1g schritte nicht immer anzeigt.. Aber das war irgendwie auch zu viel.


    Ca - Wert liegt jetzt bei ca 450mg/l
    Mg bei ca 1480mg/l

  • Fehler von mir, ich hätte erst fragen müssen wie das Becken aussieht.
    Lass einfach die Finger von den Wasserwerten , ist bestimmt noch die Einlaufphase oder wie lange steht das Becken ?
    Wie groß ist das Becken und wie soll es besetzt werden ?

  • Läuft jetzt 7 Wochen ein.
    Ist ein Juwel Vision 260 LED.
    121x46x64


    Wunschbesatz:
    (Anzahl bis jetzt nicht fest, könnten auch mehr werden und vielleicht auch noch was anderes.)


    2 L. ambionensis
    2 Ocellaris Black (mit Anemone)
    1 Synchiporus moyeri
    2 Doryrhamphus excisus
    2 Chrysiptera cyanea
    1 Ecsenius pictus


    Über Korallen o.ä. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

  • Ach ja, eine Grundel mit Knallkrebs habe ich in der Liste vergessen. :smiling_face_with_halo:

  • Sportlicher Besatz, da sind Spezialisten dabei und zu viele Tiere.
    Da ich bezweifle das du dich in dem "Hobby " auskenntet , empfehle ich dir dich erstmal zu informieren und mit einfachen Tieren anzufangen das heißt, Schnecken ,Einsiedler , Weichkorallen und Scheibenanemonen.
    Eventuell die L. ambionensis kannste einsetzen .

  • War mein Plan, jedoch halt erst mit den ambionensis. 1 Monat später dachte ich an die Ocellaris und dann immer einen Gewissen Abstand einhalten, in dem ich neue Fische einsetze.


    Aber zurück zum Hauptthema.


    Ist das jetzt ein Problem mit den jetzigen Werten?

  • Da kann ich Joe nur zustimmen. Wieso sind noch keine einfachen Korallen drin. Eine Einfahrphase gab es vor 40 Jahren. Wenn die Wasserwerte stimmen also Ca dosieren, einfache Korallen zusetzen, damit die Biologie zum Laufen kommt. Von was soll die den sonst kommen, als von Korallen. Danach, ca. eine Woche, einfache! Fische einsetzen, deren Bedürfnisse du bitte vorher prüfen solltest. Ein Moyeri wird dir in dem Becken verhungern. Den kannste nach einem Jahr einsetzen.


    Rolf

  • Danach, ca. eine Woche, einfache! Fische einsetzen, deren Bedürfnisse du bitte vorher prüfen solltest. Ein Moyeri wird dir in dem Becken verhungern. Den kannste nach einem Jahr einsetzen.


    Rolf

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Amphiprion ohne Wirtsanemone geht gar nicht. In diesem Zusammenhang müsstest du über den Besatz neu nachdenken.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Würden eine Blastomussa oder Euphyllia passen? Oder gibt‘s da auch irgendwas, was bei mir nicht passt?

  • Irgendwie läuft nach gestern auf einmal alles aus dem Ruder.


    Die Werte waren die letzte Woche gar nicht am schwanken, jetzt hat sich aber wieder was geändert.
    Dazu muss gesagt werden, dass ich den KH Wert auch erst vorgestern gepusht habe.


    Gestern:


    KH - 9,4°dkh
    Ca - 450mg/l
    Mg - 1480mg/l


    Heute:


    KH - 8,8°dkh
    Ca - 442mg/l
    Mg - 1680mg/l

  • Sorry, aber wie soll sich bei dir ein biologisches Gleichgewicht einstellen, wenn du keine Korallen drin hast. Wo sollen die Verbraucher herkommen. Tue mir einen Gefallen und lies dich bitte erst einmal ein. Jörg Kokott hat auf seiner Seite sangokai.org eine pdf mit wichtigen Infos, die man beachten sollte.


    Rolf

  • Hallo Tade,


    der Besatz mit Korallen ist sicher mögich.


    2 L. ambionensis ok
    2 Ocellaris Black (mit Anemone) Anemone nach Beckenlaufzeit von mind. 1/2 Jahr erst danach, wenn Anemone gut steht die Fische Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf
    1 Synchiporus moyeri frühestens 1/2 Jahr, erst wen es im Becken wimmelt
    2 Doryrhamphus excisus Suchen Ihr futter auch gerne im Becken selber
    2 Chrysiptera cyanea Besser erst wenn der Gesamtbestand im Becken eingezogen ist.
    1 Ecsenius pictus ok


    Symbiosegrundel
    ok partnergrundeln-und-ihre-assoziationspartner


    Korallen:
    Lederkorallen
    Krusten
    Scheiben
    Euphyllia
    Milka


    Pocillopora
    usw.



    VG


    Elisabeth

  • Hallo Tade,


    ich sehe die Schwankung beim Magnesium nicht als real an. Überprüfe Test-Kit, Messung und Salinität. Um Magnesium tatsächlich um 200 mg/l zu erhöhen, müsstest Du einiges dosieren, ist also eher dem Umgang mit dem Test geschuldet. Das wird sich mit der Übung sicher noch einspielen.


    Warum versuchst Du, die KH zu erhöhen? Das wirkt der Calciumkonzentration entgegen und führt zu Schwankungen beider Werte, eher ungünstig!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für alle Antworten und Websites/Guides, bin schon dabei viel zu lesen. :thumbs_up:


    Danke Elisabeth für das gute Feedback, an die Liste werde ich mich halten.


    Ja, das mit dem Test war wohl meine Schuld, da ich zu schnell getröpfelt habe.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Update:


    Im Becken befinden sich jetzt..


    2 L. ambionensis
    1 Asterina
    1 kleiner neuer Seestern, den ich noch nicht zuordnen kann (Bild im Anhang)
    1 Ohrenschnecke
    1 Affenhaar Koralle
    1 Zoanthus mit neon-gelben Polypenrändern


    Die Zoa ist noch etwas eingezogen, kommt aber langsam raus.


    Die E. cari. ist fast komplett ausgefahren.


    Die L. ambionensis krabbeln munter umher und haben schon bisschen Artemia gefressen.

  • Hallo Tade,


    ich weiß ja, dass man sich zunächst über die kleinen Asteria freut.


    Ist mir auch so gegangen, mittlerweile habe ich Nardoa
    im Einsatz, um diese zu bekämpfen.


    Kleine Schlangenseesterne sind aber harmlos.


    VG


    Elisabeth


    http://www.aquacalculator.com/wordpress/508-2/


    E. cari ????

  • Meinte mit E. cari. das Affenhaar. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ja, das mit den Asterinas weiß ich, trotzdem danke für die Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!