Eingewöhnung Doktorfische

  • Hallo, ich habe gestern einen neuen Hawai Doktofisch bekommen. Leider streiten sich jetzt 2 Hawaidoktoren ununterbrochen. Der alte jagt den neuen.
    Wie ist eure Erfahrung. Kann sich das noch legen oder sofort trennen ?


    Gruss und Danke


    Christian

  • Die Doktoren müssen ihre Rangordnung klären und anerkennen, erst danach kehrt wieder Frieden ein. Ob sie getrennt werden müssen hängt davon ab, wie heftig es dabei zur Sache geht.
    - beissen oder schneiden sie einander wirklich mit Wunden als Folge
    - können sie beide noch zumindest etwas fressen
    - hat der Unterlegene eine Ecke, wo er in Ruhe gelassen wird oder wird er ununterbrochen und überall gejagt


    Manchmal kann es Wochen dauern, bis die Rangfolge geklärt ist, besonders, wenn sie beide etwa gleich groß sind.


    Manchmal wird der Streit so erbittert ausgetragen, dass der Unterlegene schnell schwächer wird, dann muss einer der Fische raus. Wenn man es trotzdem noch einmal versuchen möchte, sollte man lieber den Altfisch rausnehmen und dem Neuen so die Chance geben, sich im Becken zu etablieren, dann kann in ein oder zwei Wochen der alte zurückgesetzt werden, um zu sehen, ob der neue sich dann behaupten kann oder ob es doch keinen Sinn macht.

  • Wie ist denn der Groessenunterschied?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für eure hilfreichen Kommentare!!!!


    2cm. Nicht viel. Der größere wird gejagt und schwimmt nur weg . Kein Gegenangriff. Hab ihn jetzt wieder rausgeholt . Ich hatte den Rindruck er wolle raus. Gruss

  • Die sind ja fast gleich gross. Den besten Erfolg verspricht ein wesentlich kleineres Exemplar hinzuzusetzen. Bei gleich grossen Fischen halten die Aggressionen laenger an. Ende offen.
    Ich haette den Aggressor entfernt. Zumindestens fuer ein paar Tage.
    Manchmal klappt dieser Versuch.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Tja, shit happens.... :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • What might help, at least with my newbies, is to have the newbie in a separate Behalter in the tank for a few days.
    Releasing later in the evening when fish tend to go to sleep and provide in a lot of food.
    Then turning of the lights. This will bring even the ‘bosses’ of the tank in a stand by modus.


    After several days I turned the light back on. And peace was there.
    No corals were hurt during this treatment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!