Kurzflossen-Zwergfeuerfisch Mitbewohner

  • Guten Tag Zusammen,


    ein kurzes Vorwort:
    Ich bin neu im Forum und weiß nicht, ob es einen solchen Thread bereits gibt, also bitte nicht direkt urteilen! :smiling_face:


    Ich bin zur Zeit dabei mir ein Meerwasserbecken aufzubauen. Es fehlen nur noch die richtigen Wasserwerte und natürlich der Besatz.


    Infos zum Becken:
    Juwel Vision 260 LED
    Abschäumer etc. schon vorhanden
    Nur Riffgestein im Becken (Bild angehangen)


    So, jetzt zum eigentlichen Thema:


    Ich weiß, dass das Becken nicht grade groß ist, jedoch will ich mir einen Dendrochirus Brachypterus (Kurzflossen-Zwergfeuerfisch) kaufen.
    Meine Idee wäre, sich ein Paar Clownfische dazu zuzulegen. Natürlich auch eine Anemone und vielleicht ein paar Korallen.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mit den Clownfischen zufrieden bin und würde hier gerne fragen, ob jemand andere Vorschläge hat. Den Feuerfisch will ich unbedingt.


    Auch Tipps wären nett, da ich noch nie ein Meerwasseraquarium hatte. (Ja, ich weiß, dass Feuerfische eigentlich Experten-Tiere sind.)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tade

  • Hallo Tade,


    die Faustformel für eine Vergesellschaftung anderer Fische mit dem Feuerfisch heisst: Mindestens gleiche Größe!!
    Deshalb würde ich auf die Amphiprion verzichten. Trotz vermeintlichem Schutz durch die Wirtsanemone. Die Fische halten sich nicht ständig darin auf. Speziell in der Dämmerung sind sie gefährdet.
    Insbesondere, wenn der Dendrochirus nicht optimal verpflegt wird.
    Im MWL steht in den Haltungsempfehlungen etwas von 500l .
    Einmal davon abgesehen, stellt der Stoffwechsel des Fisches bei kleineren Becken einige Anforderungen an den Pfleger.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi, danke für die Antwort schonmal.


    Erstmal zu den Amphiprion:


    Danke für den Tipp, deinerseits, aber dieser Gedanke kam, da mir bis jetzt alle „Experten“ gesagt haben, dass das wohl mit den Ocellaris gehen würde.


    Dass das Becken klein ist, weiß ich. Dass das im MWL so steht weiß ich auch, aber in anderen Foren und auch beim Händler meines Vertrauens habe ich oft mitbekommen, dass 250l mehr arbeit wird, aber eigentlich keine wirklichen Probleme entstehen würden.


    Das mit der Faustformel weiß ich auch, jedoch war eher gemeint, was man mir für Fischarten empfehlen kann. Also eher einfach Beispiele, wie z.B. „Hey, schau dir mal die „...“ an, die finde ich sehr schön und die werden auch nicht zu klein/groß.“


    Mit freundlichen Grüßen

  • Irgendwie habe ich das Gefühl das Du nur das hören möchtest was du Dir vorstellst. :thinking_face:
    Wenn du dich doch schon informiert hast und überall steht fast das gleiche ( AQ zu klein, Clownfische sind Beute für den Feuerfisch, hohe Wasserbelastung usw. ) weshalb lehnst du dann die Vorschläge und Info`s von Hajo ab?
    Die Haltung von Feuerfischen welche ja Lebendfutter oder Stinte nehmen stellt sehr wohl eine große Herausforderung dar. Ich hatte selbst Jahrelang einen Feuerfisch und kann ein Lied von der organischen Belastung des Wassers singen.



    Also, was genau möchtest du denn gerne hören? Vielleicht findet sich ja noch jemand der dir genau das schreibst was du möchtest. :wacko:

  • Servus Tade,


    Ich hatte eine solche Fressmaschine in einem 500l Becken und kann dir nur den Tipp geben „lass es!“. Alles was oben reingeht kommt hinten wieder raus. Andere Bewohner, die ein Stück kleiner sind werden früher oder später gefressen. Kann zwei bis drei Jahre gutgehen aber irgendwann sind sie fällig.
    Die WW im Griff zu behalten ist natürlich möglich aber ist es einem den Aufwand und das Geld wert ?
    Such dir lieber andere schöne und interessante Bewohner für dein Becken. Und am besten neue Profis und nen neuen Händler der nicht nur auf dein Geld aus ist.


    Gruß


    Jan

  • Den Feuerfisch will ich unbedingt.


    Auch Tipps wären nett, da ich noch nie ein Meerwasseraquarium hatte. (Ja, ich weiß, dass Feuerfische eigentlich Experten-Tiere sind.)

    Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben.


    Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass es wenig sinnvoll ist, kleinere Fische einzubringen. Die Konstellation Ocellaris/Dendrochirus ist deshalb fragwürdig, weil nicht von der Größe des Weibchens auszugehen ist. Das Männchen ist mit nur ein paar Zentimetern deutlich kleiner. Ähnlich verhält es sich mit den Artverwandten Premnas. Dort ist zwar das weibliche Tier ein kleiner "Riese" (13cm), das Männchen (6cm) hingegen nicht.
    Alles in allem gesehen würde ich in der jetzigen Situation (Einfahrphase) davon absehen, einen Feuerfisch zu erwerben. Wenn du aber meinst, im Laufe der Zeit genug seriöse Informationen gefunden zu haben, die die Pflege eines Feuerfisches zu deinen Bedingungen rechtfertigt, so wäre das deine Entscheidung. Das Nadelöhr für eine sinnvolle Vergesellschaftung ist die Größer des Beckens. So entfallen z. B. Doktor- und Kaiserfische. Im Prinzip alle größer werdende Fische. Wenn du dagegen auf den Dendrochirus verzichten solltest, stehen dir wieder eine grosse Auswahl aller kleineren Arten zur Verfügung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für den Tipp, deinerseits, aber dieser Gedanke kam, da mir bis jetzt alle „Experten“ gesagt haben, dass das wohl mit den Ocellaris gehen würde.

    Die WW im Griff zu behalten ist natürlich möglich aber ist es einem den Aufwand und das Geld wert ?

    moin,


    nun, mit hajo als einen der erfahrensden mewasaquarianer hier im forum hast du eine echte expertenmeinung, ohne ggfls. kaufmännische hintergedanken :winking_face:


    ansonsten wäre es bei einem becken mit höherem nahrungsumsatz und dadurch höheren belastungen kein thema, sich nur auf weichkorallen, scheibenanemonen u. äh. zu beschränken. da klappts auch mit weniger guten werten.

  • Hi,
    ich hatte früher auch 3 Feuerfische. 2 Pterois und den Dendrochirus brachypterus. Gefütter habe ich Garnelen und Black Mollies (lebend).
    Das sind sehr zutrauliche Tiere. Da musst Du sehr aufpassen wenn Du im Becken hantierst!
    Eine Vergesellschaftung geht nur dauerhalt mit ca, wie schon gesagt, gleich großen Fischen. Garnelen sind auch raus. Also entweder machst Du hier ein Artenbecken oder Du brauchst ein größeres Becken.


    Korallen eher Weich oder LPS.


    gruß
    honk

  • Hm, dann hab ich mir wohl etwas zu viel einreden lassen.
    Danke für die Zahlreichen antworten.
    Was ich mich dann jetzt frage:
    - Wie ist das mit dem Aufbau der Steine im Becken, welche Fische kommen da gut klar und welche nicht?


    Mit freundlichen Grüßen

  • hi,


    in bezug auf den aubau gibt es m. e. keine bedenken für jedweden fisch, der größenmäßig ins becken passt.


    wenn höhlen etc. als schlafplätze durch die deco vorgehalten werden.


    allerdings denke ich, dass für einen korallenbesatz die pflanzplätze recht spärlich sind und ggfls. durch den einen oder anderen "stein" etwas erweitert werden sollten.

  • Servus Tade,


    Dein Aufbau gefällt mir persönlich, aber ich würde versuchen auf einer Seite noch einen höheren Teil zu bauen oder evt LS mit Magneten an die Rückwand, dass sich die Korallen nicht nur im unteren Teil befinden. Ist aber Geschmacksache.


    Gruß


    Jan

  • Danke für den Tipp, ich werde mir demnächst wohl weitere Steine besorgen und versuchen das etwas mehr zu füllen.


    MfG :smiling_face:

  • Hallo,


    das hantieren mit einem Feuerfisch in einem kleinen Becken ist nicht ohne, die Reaktion von Feuerfischen kann von Neugier bis zu Aggression gehen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!