Mitras Slimline flacker frei?

  • Hallo,


    hat jemand die Mitras Slimline LED Leuchten im Einsatz?
    Mich würde interessieren ob diese flackerfrei sind.
    Das kann man recht schnell mit einem Smartphone testen. Auf möglichst hohe fps stellen (Slow Motion) und kurz filmen.
    Wenn das Video danach nicht flackert ist es Licht weitestgehend flackerfrei.


    Meine GHL Mitras flackern leider ziemlich stark...

  • Das ist eher eine Frage der Definition. LEDs werden gedimmt, indem sie zeitweise ausgeschaltet werden. Die Frage ist nur nach der Taktfrequenz, in der der Controller den Strom ab- oder anschaltet. Wenn Du eine Kamera hast, die im Bereich von weniger als 1/1000 einer Sekunde aufnimmt, dann kannst Du immer sehen, wie einige LEDs abgeschaltet sind.

  • Es gibt ja auch Monitore mit LED Hintergrundbeleuchtung welche als "flickerfree" verkauft werden.
    Vermutlich haben diese nur eine entsprechend hoche Taktfrequenz. Jedenfalls sieht das Licht dabei entspannter aus.
    Und solch eine LED Beleuchtung möchte ich auch für das Aquarium.


    Leider werden diese Taktfrequenzen der Lampenhersteller nicht angegeben. Daher muss man sich durch einen "Video" Test mit einem Handy behelfen.

  • Ich bin jetzt kein Elektroniker. Werden Leistungs-LEDs nicht durch Strombegrenzung gesteuert? 100% Strom = 100% Leistung; 50% Strom = 50% Leistung. Dass die Strombegrezung nicht ganz saubere DC herausgibt ist klar.
    Warum der Aufwand mit der Taktung?

  • Die Dimmung per PWM scheint wohl deutlich effektiver zu sein. Billige PWM-Chips haben nur 256 Dimmstufen, da kann man dann schon etwas vom Flackern mitbekommen, wenn tief gedimmt wird. Die besseren PWM-Chips haben über 1000 Dimmstufen. Der BlueTwiled/Cooltwiled etwa hat 4096 Dimmstufen, da bekommt man kein Flimmern mehr mit. Dafür dürfen die Kabel nur kurz sein, sonst kommt es zu Problemen.

  • Hallo Sandy!


    Ich befürchte Du liegst falsch.
    Die Dimmstufen haben nur etwas mit der Feinheit der Dimmung zu tun.
    Also Du kannst auch auf 70,24% DImmen.
    Die Frequenz der Ansteuerung des PWM Signal wird davon nicht beeinflusst.

  • Hallo,


    ja ich denke auch die meinst was anderes Sandy.
    Mir geht es nicht darum wie "smooth" die LED's gedimmt werden können... da reichen bestimmt auch schon 100 Stufen.
    Sondern mir geht es um das flackern! Das haben viele LED Lampen. Auch normale welche man in der Wohnung verwendet. Diese flackern auch mit 100% Leistung. Also auch nicht dimmbare LED Lampen. Das hat nichts damit zu tun.


    Auch meine GHL Mitras flackern nicht mehr oder weniger, egal ob 100% Leistung oder 1%.


    Schaut mal hier in diesem Video ab 5:58

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leute, da verwirrt ihr mich jetzt aber etwas. Bei 100 Prozent gibt es keine Dimmung und die LED wird nicht über das Dimmsignal abgeschaltet, sie läuft einfach durch. Wie soll da etwas Flimmern?!?

  • Wie gesagt, ich hab hier einige LED Lampen liegen welche nicht einmal dimmbar sind, und diese flackern! Nicht sichtbar mit dem freien Augen, aber beim filmen sieht man es. Manche Menschen sind jedoch empfindlicher, diese können das Flackern auch direkt sehen.
    Wiederum habe ich eine dimmbare LED Lampe im Esszimmer, und diese flackert zu keiner Zeit. Egal ob 100% Leuchtkraft oder stark gedimmt.


    Und genau solch eine LED Lampe würde ich für das Aquarium suchen. Eine die flackerfrei ist! Leider geben das die Hersteller nicht an.

  • Hallo Daniel,


    dann ist sie wahrscheinlich nicht mit PWM gedimmt sondern mit einem, guten alten Stromteiler-Widerstand. Dort wird dann die Stromstärke tatsächlich reduziert. Das macht man aber nur bei geringen Leistungen, wo Effizienz und Stromverbrauch nicht wo wichtig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!