Welche LED Beleuchtung für ein Reefer 250?

  • Hallo Zusammen


    Ich bin dabei mir ein Reefer 250 von Red Sea zu planen.


    Wo ich im moment überhaupt nicht weiter weiß ist welche LED uch drüber machen soll.


    Ich habe 4 verschidene in der Auswahl und zwar soll es erst mal um den Typ an sich gehen über die größe und anzahl der LEDs später.


    Volgende Typen hab ich in der engeren Auswahl:
    - Red Sea ReefLED 90
    - Aqua Illumination Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro
    - GHL Mitras LX7200


    Als kleiner hinweis:
    Ich möchte später die Steuerung von GHL verwenden(ProfiLux 4) daher tendiere ich zur Mitras was aber nicht heist das ich die nehme wenn andere besser sind.


    Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen sagt und auch immer sagt warum eine LED gut oder weniger gut ist.
    Einfach nur zu sagen die ist gut die habe icb au h hilft mir recht wenig.


    Liebe Grüße
    Jens

  • Hallo,


    Ich hab mich für die neue Philips Coral Care entschieden, könntest dir auch noch anschauen.


    Ist durch die passive Kühlung lautlos und es kann kein Lüfter kaputt gehen während du zb auf Urlaub bist.


    Sehr einfach einzustellen, du Kannst dir damit nichts zerschießen.


    Sehr flächige LED, dadurch weniger Abschattungen als bei anderen LEDs.


    "Diffuserplatte" ist standardmäßig schon drauf - LEDs können ohne Diffuser die Augen schädigen.


    Gibt bereits sehr schöne Becken mit der Coral Care, auch von der ersten Version.


    Falls du Fragen hast, helf ich dir gern!


    LG Thomas


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Hallo Jens,


    beim Thema Beleuchtung in Meerwasseraquarium wirst du hier im Forum in etwa so viele Meinungen bekommen wie es Nutzer im Forum gibt.
    Ich ganz persönlich schaue immer zuerst auf das Spektrum der LED. Ich weiß nicht, wie weit du dich schon eingelesen hast, aber Licht ist nicht Licht. Die Zooxanthellen der Korallen können Wellenlängen im Bereich von 450nm besonders gut verwerten, deshalb ist es wichtig, dass die LED einen starken Peak in diesem Bereich aufweisen.
    Auch solltest du auf die ungefähre Leistung pro Liter schauen. Je nachdem was du für Korallen halten möchtest, sollten 0,3 - 0,6W / Liter ausreichend sein. Die alte Formel von 1W Lichtleistung / Liter gilt schon lange nicht mehr.


    Ich persönlich kann dir die Lampen von Zetlight emfehlen. Ich habe meine Zetlight QMAVEN nun seit 2013 im Einsatz und bin zufrieden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!