Lederkoralle zu groß wie am besten Ableger machen?

  • Würde ich auch sagen, einfach mit einem scharfen Messer den gewünschten Teil abschneiden. Die Koralle wird zuerst beleidigt sein und sich zusammenziehen, aber das wird wieder. Es kann auch etwas Gewebeflüssigkeit austreten, aber das macht nichts. Ich nehme für so etwas ein Keramikmesser. Funktioniert prima.

  • OK und wo schneide ich da am besten? Am Rand Stücke rausschneiden?
    Und wenn ich die auf nen Stein festmachen will muss dann die schnittkante am Stein sein zum anwachsen oder ist das egal?

  • Unabhängig vom dem Link: Du schneidest das Stück ab, das Du haben möchtest. Das kann auch ein großes Stück, auch die Hälfte der Koralle sein. Sobald Du die Koralle berührst wird sie sich zusammen ziehen. Aber dann hast Du es leichter. Wenn sie Dir eine Struktur vorgibt (etwa eine Sarcophyton), dann schneidest Du am Besten entlang der Arme bzw deren Abzweigungen. Bezüglich dem Anwachsen gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich persönlich lege das abgeschnittene Stück zuerst etwa 2 Tage in die Strömung, damit der erste Abheilungsprozeß beginnen kann. Anschließend die Schnittkante auf einem Stein fixieren. Andere fixieren sofort das abgeschnittene Stück auf einem Stein.

  • OK danke.
    Und ja den link hatte ich mir durchgelesen ich war nur noch etwas unsicher da dort die Korallen von den Bildern her alle nen Fuß mit abgeschnitten waren und das würde bei meiner nur schlecht gehen mit ca 40cm Durchmesser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!