Strömungspumpe mit Kabel über 2m? Kennt jmd das Koralia Reef Kit?

  • Hallo zusammen,
    unsere Beleuchtung ist nun vorerst geklärt, nun geht es an ein weiteres Thema das uns Kopfzerbrechen macht. :smiling_face:
    Unser Becken hat eine Länge von 115cm und eine Breite von 30cm(!).


    Bevorzugt wäre eine Strömungspumpe die jeweils rechts und links (eine links weiter oben und eine rechts weiter unten) befestigt wird um einen schöne Strömung zu erzeugen. Für diese Idee suchen wir nach einer Strömungspumpe die mindestens 2m Kabel hat (Steckdose <->Strömungspumpe) UND sehr leise ist, da das Kabel dann (versteckt) von einem Ende des Beckens zum anderen laufen würde.


    Als Alternative, weil wir mit diesen Pumpen schon gute Erfahrung gemacht haben, haben wir die Hydor Koralia Reef Kit Pumpe entdeckt. Diese wäre einstellbar, würde aber nur an einer Seite des Beckens zu befestigen sein da das Kabel vermutlich zu kurz ist. Dafür dann aber zugleich mit 2 Pumpen. Hat jmd von euch diese Pumpe im Einsatz? Preis ist ja unschlagbar günstig für das Komplettset. Bei uns liefen die Hydor Pumpen bislang superleise. Aber schafft das Set eine gute Strömung wenn zwei Pumpen nur auf einer Seite befestiogt werden? Kommt hier rechts noch was an Strömung an?
    Die Pumpen gibt es als 5000-9000er)


    Vielleicht habt ihr auch noch andere Pumpen im Auge die in Frage kämen? LEISE müssen sie def sein!


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Viele Grüße, Tina

  • Und hat jmd ein Becken mit ähnlich langgezogenen Maßen der eine Einschätzung geben kann zur Strömungsintensität? Bitte beachtet die schmale breite von 30cm! Es soll eine Strömung vorhanden sein, die rechts noch leicht ankommt, sodass unterschiedliche Bereiche entstehen (links viel Strömung, rechts wenig).

  • Hallo; wie hoch ist denn Euer Becken. Evt. reicht eine normale Pumpe,z.B. von Tunze, aus.Die, gegen die Vorderscheibe gerichtet, erzeugt schon eine gute Strömung.(Allerdings scheinen die Kabel da recht kurz zu sein). Man sollte auch bedenken,das Ihr Euch mit dieser Hydor Koralia Reef festlegt; falls Ihr später die Strömung doch mal ändern wollt.
    Und die sogenannte Ringströmung hat manchmal den Nachteil, das Fische u. Garnelen häufig einen Ruheplatz benötigen, u. wenn jetzt überall im Becken Strömung vorhanden ist, wird es für sie nicht einfach einen guten Platz zu finden.
    Mfg.Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Hallo Peter, das mit der Ring-Strömung ist ein guter Einwand! Genau es sollen Auch Ruhezonen entstehen. Der erste Gedanke war, das am Ende weniger Strömung ankommt und dort dann ein sog. Ruheplatz entstehen würde. Aber deine Idee ist auch super!


    Was meinst du mit dem Reef Kit und zu sehr festlegen?
    Wieviel l/h Umwälzung würdest du empfehlen? Beckenmaß ist 115x30x30


    Welche Tunze würdest du empfehlen? Wie lang sind hier die Kabel? Eine zweite Tunze noch zusätzlich am anderen Ende des Beckens? Oder ist das zuviel des guten?


    Viele Grüße, Tina

  • Hi Tina, bei dieser Beckenlänge würde ich eine etwas stärkere u. eine schwache Pumpe einsetzen.
    Die Stärkere würde im Grunde schon ausreichen, wenn sie gegen die Vorderfront gerichtet ist. Die etwas schwächere würde ich benutzen, um sie gegebenfalls individuell, je nach Aufbau u. Besatz, auszurichten.
    Die Stärken der Pumpen weiß ich nicht, ich benutze meine schon von Anfang an.(war gebraucht, ist eine von diesen bauchigen Tunze Pumpen.)
    Da wissen andere bestimmt mehr.
    Habe gerade mal mein Kabel gemessen,1,60 lang.
    Es ist auch immer von Vorteil, mehrere verschiedene Pumpen zu haben, so meine Erfahrung.


    Mfg.Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Hallo Peter,Wir brauchen für den Einsatz von 2 Pumpen 2m Kabel, da es ein Raumteiler ist und die Kabel der Optik halber nur an einem Ende ankommen sollen. Und warum meinst du das man mit dem Reef Kit eingeschränkt ist? Strömungsintervalle sind so doch einstellbar?

  • Hallo Peter, X) Und warum meinst du das man mit dem Reef Kit eingeschränkt ist? Strömungsintervalle sind so doch einstellbar?

    X) Hallo Tina, ich glaube,da hatte ich mich geirrt....


    Mfg.Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Hallo, nein leieder nicht, da das Board worauf das Aquarium steht ein Raumteiler ist und zum Küchenmobiliar gehört, unter dem Becken ist ein Regal. unser Gedanke war das Kabel durch das Becken zu ziehen. Also eine Pumpe auch rechts anzubringen und deren Kabel dann durch das Becken, versteckt unter dem Gestein nach links laufen zu lassen. Da wir nur mit kleinen Gesteinsbrocken zzgl Sand arbeiten, wäre da auch ein rankommen an das Kabel jederzeit möglich. Nur fehlt uns eben die geeignete Pumpe die 2m Kabel Minimum mitbringt.


    Aber es muss doch eine Strömungspumpe mit 2m Kabel oder länger auf dem Markt geben?? Wie machen das denn andere mit riesen Becken die nicht ständig die Strippen sehen wollen?
    VG Tina

  • Hallo Tina; schon mal über eine Kabeltarnung nachgedacht. Also eine Verschleierung wenn man so will.
    Vielleicht hinter einer Leiste, welche entsprechend angebracht wird. Ist es möglich,mal ein Foto vom Becken reinzustellen.
    Mfg.Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Hallo Peter, das neue Becken ist noch im Bau und hoffentlich in 2 Wochen fertig :smiling_face:
    Wir sind noch bei den Technik Fragen...
    Eine versteckte Leiste wollen wir nicht. Das war auch unser Lampenproblem, auch hier hatten wir überlegt mehrere kleine über das Becken zu hängen, wodurch aber die Kabel wieder das Problem sind. Das ist nun gelöst und wir wollen nicht wegen der Pumpen wieder mit dem Kabelproblem anfangen.
    Vermutlich werden wir uns verschiedene Pumpen bestellen und dann Probetesten ....

  • Hey Tina, man könnte evt. einen Kabelschacht mittels einer Fräse in den Unterbau fräsen, falls aus Holz, u. dort dann das Verlängerungskabel einlegen; und falls Bedenken bestehen,den Schacht dann mit Füllmaterial z. B. Gips, ausfüllen. Und das Aquarium dann da drauf stellen.
    Ist wahrscheinlich aber auch nicht so Euer Ding.... :smiling_face: ....
    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Ähm, nein :smiling_face: Von der Sache her wäre das tatsächlich kein Problem und am handwerklichen würde es def nicht schaden. Aber an meiner Küche wird nicht rumgeschnitzt :smiling_face:


    Kabel unter die Steine ist kein Problem da wir KEIN klassisches Riff mit zentnerweise LS schaffen werden, sondern alles eher im Miniformat, sodass man einfach mal einen Stein anheben kann... Ist doch kein 1000L becken :smiling_face:

  • Hi Tina, das sieht dann aber auch nicht besonders aus; denn das Kabel muß an den Ecken hoch + dann auch wieder raus.
    Vielleicht könnt Ihr ja eine 2. Holz Unterlage unter das Becken legen, damit das Original nicht beschädigt wird.
    Mach doch mal von der "Küche" ein Foto.
    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Das würde ich mir gut überlegen...
    Einen Stein zu heben ist sicher kein Problem. Aber wenn er dann mit Korallen überwachsen ist, werden z.B. SPS sehr gerne abbrechen. Auch besteht die Gefahr, dass du Fische oder so einklemmst.


    Was noch eine Möglichkeit wäre, ist ein Lichtkranz auf das Aquarium zu stellen, in dem du das Kabel verstecken kannst. So hättest du auch keine Blendung von den Leuchten

  • Hallo, danke ich möchte keinen Unterbau (zumindest vorerst nicht :D)
    Blendung steht aktuell noch nicht zur Debatte, da weder Lampe noch Becken vorhanden sind. das muss ich also erst noch testen und wird sich noch paar Wochen durch Urlaub und o. hinziehen.



    frage war vielmehr nicht wie ich das umsetze, sondern ob jmd von euch eine
    - leise strömungspumpe mit mind 2m kabel kennt?
    - ob jmd das Hydor reef kit im Einsatz hat?
    - wieviel l/h Umwälzung ihr nehmen würdet?


    VG, Tina

  • Panta Rhei HydroWizard ECM42 hat 2m Kabel!
    Unter den gegebenen Umständen reicht 1Pumpe völlig aus.
    Ist leider etwas teuer, erfüllt aber die Bedingungen restlos.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    das Becken ist 115*30*30 cm groß, da es sicherlich nicht bis zur Oberkante gefüllt werden wird, kommst du bei 115*30*25 cm auf ~86,25L Wasser, brutto.
    Früher sagte man, dass eine Strömungspumpe etwa die 30-fache Menge Wasser pro Stunde bewegen soll. In diesem Fall also 86,25*30 = 2587 L / Stunde.
    Kann man die Panta Rhei überhaupt soweit drosseln?
    Ansonsten wird das Wasser wohl eher gegen die Wand geworfen :winking_face:


    Gruß,
    Rüdiger

  • nur wenn man sie im Reinigungsmodus fährt. :grinning_squinting_face:
    Ich hatte nur die Kabellänge im Blick und nicht die Pumpenleistung.
    Bitte um Nachsicht!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Peter, super danke genau das war die info die wir brauchten. Die Tunze scheint dann vermutlich generell ein langes Kabel mitzubringen.
    Wir werden nun vorerst mit dem Koralia Kit (2 Pumpen) beginnen, das ist drosselbar und wir könenn die Pumpen unterschiedlich anordnen. und dann je nach Bedarf noch eine Tunze von rechts dazunehmen wenn nötig.


    Zu der Berechnung der Strömung: Das kann man doch nicht so pauschal sagen... wir haben zwar NUR unter 100l , ABER unser Becken ist viel länger. es ist ja kein standard Maß. da werden wir mit einer 2000er vermutlich nicht weit kommen, weil ab der Mitte dann nichts mehr ankommt... aber wir werden unterschiedliche stärken bestellen und testen...

  • Ich würde euch für euer Becken eine EcoTech VorTech MP10QD oder MP40QD empfehlen.
    Ihr könnt die auf einer Seite reinhängen und es kommt garantiert auf der anderen Seite Strömung an. Da reicht auch eigentlich eine Pumpe.


    Man kann seine Strömung auch sehr gut mit Staubfutter testen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    da habe ich mit der MP40 aber andere Erfahrungen gemacht. Der Strahl ist eher weich und fächert relativ schnell auf. Für so ein schmales Becken definitiv nicht die richtige Pumpe. Was hier benötigt wird ist eine Pumpe mit einem gebündeltem Strahl, der nur eine Seite des Beckens entlang wandert. Nur dann bekommt man einigermaßen eine Ringströmung heraus. Die bereits genannte Pantha Rei ECM 42 ist so eine Pumpe.


    Jetzt werfe ich mal einen ganz anderen Ansatz in die Runde: gäbe es nicht die Möglichkeit, einen erhöhten Boden zu nehmen und darin eine Closed Loop Lösung zu verwirklichen? Mit zwei Closed-Loop-Pumpen könnte man das ganze Kabelgewusel und die Problematik der Ringströmung elegant lösen.
    Eine CL-Lösung für ein 100l-Becken ist natürlich ziemlich heftig, aber für so ein Schlauchbecken sehe ich eine Lösung mit Pumpen im falschen Boden als eine Möglichkeit an. Eine CL-Pumpe mit zwei Ausgängen und einer Einsaugung wäre wahrscheinlich schon ausreichend.

  • Hallo,


    noch ein Vorschlag: würde eine Tunze Wavebox Nano bei dem Becken technisch gehen? Oder ist das mit den speziellen Beckenmaßen keine gute Idee? Vorteil wäre im gesamten Becken diese schöne, wellenförmige Bewegung zu haben. Ausserdem spart man sich das Kabelproblem...


    h

  • Hallo,


    noch ein Vorschlag: würde eine Tunze Wavebox Nano bei dem Becken technisch gehen? Oder ist das mit den speziellen Beckenmaßen keine gute Idee? Vorteil wäre im gesamten Becken diese schöne, wellenförmige Bewegung zu haben. Ausserdem spart man sich das Kabelproblem...


    h

    Ich glaube nicht, dass die Wavebox die anfallenden Zersetzungsprodukte aus dem Wasser filtern kann. Dafür wäre eine zusätzliche Stroemungspumpe fällig.
    Außerdem werden alle Korallen synchron bewegt. Dieses Bild ist allerdings Geschmacksache. Wer's mag.....
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo, erstmal Danke für eure Ideen!
    Wir haben nun die Aqua medic ecodrift entdeckt. Die Strömungspumpe hat einen Controler u kann so geregelt werden. Außerdem hat sie einen lichtsensor der bei Dunkelheit die Geschwindigkeit drosselt. Und wellenfunktion. Hat jmd. von euch Erfahrung mit dieser Pumpe?
    Preis /Leistung ? Optional würden wir auch zwei Pumpen nehmen und entsprechend diagonal befestigen.


    Vg Tina

  • Hallo Tina; habt Ihr denn schon eine Idee was Ihr später reinsetzen wollt. (würde mich mal interessieren). Danach u. nach dem Aufbau, werdet Ihr ja die Strömungspumpe/n ausrichten.
    Ich würde da nicht gleich in die vollen gehen;manchmal ist es nämlich so, das man plötzlich bei Seepferdchen u. & endet :grinning_squinting_face: . Und die benötigen eher sanfte Strömung......
    Mfg.Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Moin, erstmal wird der Besatz des kleinen Beckens rübergesetzt. Der besteht "nur" aus Korallen, von Anemone bis Montipora ist alles vertreten, inkl. ein paar Schlangenseesternen und einem Einsiedler. Korallen sollen noch ein paar mehr dazukommen. Ansonsten Tiere die nützlich sind, also Garnelen, Seeigel,Seestern etc.
    An Fischen werden, wenn überhaupt, nur kleine kommen aufgrund der Beckenhöhe.
    Seepferdchen die doch mehr Pflege benötigen werden wir nicht halten,... fände ich auch viel zu groß für das kleine Becken...


    Kennt jmd die Aqua medic ecodrift und kann Erfahrungen hierzu mitteilen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!