Nyos Qantum 160

  • Hallo Gemeinde, ich habe ein 850 Liter Becken + ca. 100l Technikbecken und dafür den oben genannten Abschäumer gekauft. Aktuell nur Weichkorallen und wenige (~12) kleinere Fische. Verkäufer sagte das ist locker ausreichend, bin nach weiteren Recherchen nun aber unsicher. Eure Meinung?


    Danke & Gruß

  • Hallo XY,


    laut Beschreibung ist er für bis zu 1000 Liter Beckenvolumen geeignt, reicht also noch. Ich würde auch die Bedeutung eines Abschäumers nicht überbewerten.
    Im Prinzip hat er zwei Aufgaben:
    1.) Organische Bestandteile aus em Waser holen
    2) Für eine Sauerstoffsättigung zu sorgen


    Gerade die 2. Funktion wird oft unterschätzt, ist aber m.E. fast wichtiger als die erste. Und mit einer angegebenen Luftleistung von max 1500l/h ist der Nyos da schon ganz ordentlich.


    Und Weichkorallen (wie auch LPS oder Scheiben) mögen es ohnehin nicht so ganz sauber.
    Dein Verkäufer liegt also nicht ganz falsch ....


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Name vergessen: Patric. :winking_face:


    Vielen Dank für Deine Einschätzung! Das war sehr hilfreich. Ich glaube, dann werde ich dabei bleiben.


    Falls jemand noch andere Meinungen hat, freu mich trotzdem weiterhin auf Rückmeldungen.


    Viele Grüße,
    Patric

  • Hallo Patric
    habe in meinem Becken ( ca. 1000l im Kreislauf) auch den 160er eingesetzt und habe recht ordentlichen Fischbesatz.
    Er wird bei deinem geplanten Besatz völlig ausreichend sein.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!