Stromausfall

  • Hallo liebes Forum,


    heute Nacht gegen 3:30 Uhr gab es bei uns einen Stromausfall der im gesamten Ort + Nachbarort die Lichter ausgehen ließ.
    Da man ja nie wissen kann, wie lange so ein Stromausfall dauert, besonders wenn ganze Orte betroffen sind, habe ich mich gefragt, wie lange wohl so ein Becken ohne Strom durchhält bevor es zu Ausfällen kommt.
    Ich habe ein ~90L Poolbecken (Blau OpenReef) welches nur mit lebenden Steinen, Einsiedlerkrebsen, Schnecken und Korallen besetzt ist.
    An Korallen sind eigentlich nur kleine Fragmente von Briaerum, Montipora und Millepora drin.


    Keine Algen und kein Abschäumer.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Servus Rüdiger,


    Wie lange es die Tiere aushalten kann ich auch nicht sagen, aber viele sagen im Meerwasseraquarium nicht sehr lange. Für solche Fälle hatte ich eine Notstromversorgung für die Rückförderpumpe. Wechselrichter mit Autobatterie. Bei einem Test lief die Pumpe 10 Stunden, dann hab ich wieder Strom eingeschalten.


    Gruß


    Jan

  • Wie lange das gut geht hängt auch von Deinen Gegebenheiten in der Wohnung ab. Sprich: wie lange ohne Strom die Wasserbedingungen im für Korallen notwendigen Bereich gehalten werden.
    Bei mir etwa heizt sich ohne Strom das Becken ganz schön auf, das kann bei 35°C draußen in einigen Stunden kritisch werden. Ansonsten gibt es noch Sauerstoffmangel bei gut gefüllten Becken zu berücksichtigen.


    Ist das nicht gegeben kann die Ausfallzeit durchaus 12 Stunden und länge sein, ohne dem Becken nennenswert zu schaden.

  • Aus eigener, schlechter Erfahrung vor ca. 10 Jahren kann ich nur sagen, dass mein damaliges Becken bereits nach 12 Stunden Stromausfall mehr oder weniger ein Totalausfall war (bis auf zwei Demoisellen und Weichkorallen).


    Der Stromausfall damals war allerdings selbst verschuldet... seither habe ich aber trotzdem einen Stromgenerator im Regal bzw. den notwendigen Treibstoff dazu.

  • @Sandy: Es war ja mitten in der Nacht und im Sommer sind alle Türen und Fenster auf, so dass wir permanent Durchzug haben. Es war heute Nacht auch recht angenehm, nur ~21°C in der Wohnung.


    Ich hatte eher Sorgen wegen Sauerstoffmangel durch unbewegtes Wasser.


    @all: 12 Stunden ist ja viel länger als ich erwartet hätte. Ich habe mit maximal 5 Stunden gerechnet.

  • Ab 6 Stunden wird es kritisch, ab 8 Stunden tötlich. Da aufgrund der Klimahysterie und einhergehendes abschalten der Atom-und Kohlekraftwerke zukünftig mit mehr und längeren Ausfällen zu rechnen ist, werden wir uns demnächst ein 30 KVa Notstromaggreagt zulegen, der dann das ganze Haus versorgt, sich automatisch-ein/abschaltet bei Stromausfall. Für Aquarien alleine kann man ein kleines Aggragt bereithalten mit bis zu 5 Kw/h. Leistung. Aber aufpassen, dass das Teil einen Gleichrichter, auch AVR Technik gernannt, aufweist, sonst wird das nix mit elektronischen Pumpen/Lampen usw...die brauchen eine gerichtete Spannung.


    Grüße ... Klaus

  • Becken ist nicht gleich Becken, wie schon erwähnt. Ein stark besetztes Becken mit großen dicht wachsenden Korallen hat einen ganz anderen Sauerstoffbedarf als ein nur leicht besetztes Becken kurz nach dem Start. Denkt einfach mal an die Pakete mit Korallen und Fischen, die euch erst nach einem Tag erreichen.

  • Leider aus eigener Erfahrung ist der Sauerstoff wohl das größte Problem. Bei mir gab es vor zwei Jahren einen Totalausfall nachdem bei Bauarbeiten ein Bagger den Strom gekappt hatte. Nach 8 Stunden lief dann alles wieder. Überlebt hat nur ein ausgewachsener Fuchs. Da anders als im Süßwasser die Seewassertier sich sofort ins Riff zurückziehen, wenn das Licht ausgeht, sind die da wohl erstickt. Im Süßwasserbecken schnappten die Fische an der Oberfläche nach Luft.


    Dementsprechend glaube ich dass der fehlende Saustoff, durch fehlende Zirkulation, wohl das Hauptproblem ist.


    Rolf

  • Hallo,


    Klaus hat ja schon fast alles gesagt,


    Licht und Abschäumung können locker mal 24 Stunden ausfallen, eine vernünftige Pumpe sollte aber immer laufen.....


    Ich habe das bei mir so gemacht. Da sind auch 24 Stunden kein Problem. https://www.meerwasserforum.in…?postID=750597#post750597



    Ein Diesel-Notstromer und ein gut gefüllter 1.000 Liter-Tank sowie eine gute Photovoltaik-Anlage könnten aber in Zukunft aber Gold wert sein.


    LG
    Daniel

  • moin,


    vor kurzem hatten wir auch wieder einen stromausfall für ca 3 std.
    zum glück hatte ich mir kurz vorher nen akku für meine vortech pumpen von ecotech besorgt. darüber liefen dann 2 mp10 QD und alles war gut.
    nach dem letzten jahr, mit 2 mal stromausfall für insgesamt 6 std riskiere ich hier nichts mehr..;)


    viele grüß, rené

  • Hallo zusammen,


    heute Nacht gab es wieder einen kurzen Stromausfall.
    Da mein Becken inklusive Beleuchtung nur ca. 265W verbraucht (im Sommer ohne Heizer vermutlich nur 165W), überlege ich mir eine USV zu besorgen (wie man sie von Heim PCs oder Servern kennt).


    Aufstellung Verbraucher:
    90 W LED (auf 40% gedimmt)
    38 W Rückförderpumpe
    35 W Strömungspumpe (auf 50% gedrosselt)
    100 W Heizstab (im Sommer vermutlich meistens aus)
    2 W Nachfüllautomatik
    _______________________________________________
    265 W gesamt

  • Stimmt schon, vor allem nachts und im Sommer kann man da noch kräftig Strom sparen.
    So schnell kühlt so ein Becken ja auch nicht aus. Und Sonne kommt genug rein im Wohnzimmer...


    Dann wäre ich bei ca. 73 W, eher weniger, da die Strömungspumpe nur auf 50% läuft.
    Da reicht dann auch ne kleine USV mit 700VA für ~5,5 Stunden.

  • Hallo Rüdiger,


    ich fürchte die Standzeit der USV ist deutlich kürzer. Eventuell kann es auch sein, dass die USV bei zu geringer Last nicht anspringt, das hatten wir bei uns in der Firma auch schon gehabt.

  • Licht, Heizstab und Nachfüllautomatik ist nicht notwendig

    Genau!!!!

    Hallo zusammen,


    heute Nacht gab es wieder einen kurzen Stromausfall.
    Da mein Becken inklusive Beleuchtung nur ca. 265W verbraucht (im Sommer ohne Heizer vermutlich nur 165W), überlege ich mir eine USV zu besorgen (wie man sie von Heim PCs oder Servern kennt).

    Vergiss es, viel zu teuer und nicht praktikabel.
    Ich habe an meinem Server eine gute und teure USV (BlueWalker PowerWalker VFI 1000RT LCD USV 1000VA 900W) dran.... Ohne Monitor usw. schafft die gut 1,5 Stunden und der Rechner zieht deutlich weniger Watt als dein Aquarium. (In meiner USV sind 3 kleinere 12-Volt-Batterien drin.)


    Viele Strömungspumpen arbeiten mit 12 V. Nutze das. Eine gute Strömungspumpe im Becken, die auch die Oberfläche bewegt, reicht locker aus um 24 Stunden zu überbrücken.


    LG
    Daniel

  • Hi,


    heute hat’s mich auch erwischt, drei Stunden Stromausfall. Eine angeschlagene Acropora, die heute morgen noch völlig intakt war verlor binnen Stunden zwei Drittel des Gewebes.
    Wie funktioniert das mit der Batterie?
    Habe eine RE Speedy, die läuft ja mit 12 Volt, aber wie und wo kommt die Batterie hin?


    Grüße
    Chris

  • Hi Chris,


    Nein, das ist alles drin. Sobald der Strom weg ist, wird fast ohne Verzögerung auf Batterie umgeschaltet. Bei mein RE RD3 speedy hat noch nicht mal das Display gezuckt.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,
    Danke, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Der spannungswandler macht aus 12 V 220V, aber mein Aquarium hängt ja am hausnetz. Wie schaltet sich der wandler zu?


    Gruß
    Chris

  • Servus Chris,


    Der Wandler hängt am Stromnetz und an der Batterie. Deine Pumpe am Wandler. Die Batterie ist permanent über den Wandler geladen. Fallen die 230V aus wird deine Pumpe weiterhin über den Wandler, allerdings durch die Batterie, versorgt.


    Gruß


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!