Sorge um Kanarienlippfisch

  • Hallo.


    Ich habe seit einer Woche einen neuen Bewohner im Becken. Einen Kanarienlippfisch. Er hat sich nach dem Einsetzen kurz gezeigt und dann bis zum nächsten Tag versteckt. Seitdem ist er jeden Tag von morgens bis Spätnachmittag draußen und dreht seine Runden mit meinem Orangerücken-Zwergkaiser. Fressverhalten bis jetzt augenscheinlich gut. Frisst alles was ich anbiete. FroFu mit Sanostol und auch Flockenfutter. Heute ist mir auf der linken Seite eine rötlich braune Stelle aufgefallen. Er schwimmt heute auch öfters an der rechten Seitenscheibe entlang. Sieht sein Spiegelbild und stuppst immer mal dagegen.


    Weiterer Fischbesatz seit nun fast 2 Monaten ein Orangerücken-Zwergkaiser und ein Pärchen Kaudernis. Denen geht es top.


    Ich habe heute den Händler mal gefragt. Er meinte, dass ich erstmal nicht in Panik verfallen sollte. Er schwimmt und frisst und das sei erstmal gut. Ich solle erstmal weiter beobachten.


    Irgendwie stellt mich das nicht zufrieden.


    Veränderungen im und am Becken:
    Von gestern auf heute habe ich KH um 1 erhöht.
    Sowie die Lichtleistung meiner LED leicht erhöht.


    Hat er aus irgend einem Grund Stress?
    Oder bakterieller Infektion?


    Er war sehr agil beim Kauf.


    Ich habe mal Fotos angehängt. Auf denen sieht die Stelle dunkler aus, als in Realität.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    ähnliche Symptome findet man bei schlechter Pflege (bakterielle Infektion) oder Vitaminmangel. Da sich diese Auffälligkeit erst seit kurzem zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Ursache vielleicht im Händlerbecken lag? Bei tadellosem Wasser regeneriert sich Vieles. Vielleicht hat auch deswegen dein Händler zu mehr Zuversicht geraten?
    Du kannst nichts anderes machen, als abwechslungsreich zu füttern, nicht einseitig, und den Verlauf beobachten. Wenn die Schleimhaut an dieser Stelle äußerlich unbeschädigt ist, scheidet der Verdacht auf eine mechanische Verletzung aus.
    Ach ja, mancher Giftfang entwickelt auch solche Symptome. Das wollen wir aber jetzt nicht hoffen!
    Momentan sind es alles nur Vermutungen, da ich den Fisch nicht am ersten Tag gesehen habe. Warte erst einmal ab, oft wendet es sich zum Guten.
    Ich drücke dir die Daumen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich habe noch ein Beispiel gefunden, wo das Ergebnis nicht zu einem guten Ende geführt hat.
    Sieh dir einmal Abbildung 3+4 an. Gibt es da weitere Parallelen?


    Gruß
    Hajo



    https://www.aquarium-stammtisch.de/?

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das ist frustrierend. Irgendwie habe ich Pech mit den gelben Fischen


    Ich habe ihn mal beim Fressen beobachtet. Er kommt dann von der rechten Scheibe angeschwimmen. Pfeilschnell. Schnappt sich Futter und schnell wieder weg. Als wenn er Angst hat. Das wiederholt er . Bis gestern hat er in der Gruppe gefressen. Als wenn ihn irgendetwas stressen würde. Die Fische lassen ihn in Ruhe.


    Gruß Daniel

  • ist mir bereits aufgefallen. Ich hab momentan keine Ahnung, warum?
    Vielleicht kannst du selbst suchen wie folgt: >Kanarien Lippfisch>
    dann folgen etliche Einträge. Der 9. müsste es sein.
    Du kommst direkt zu dem Bericht und den Aufnahmen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das ist frustrierend. Irgendwie habe ich Pech mit den gelben Fischen


    Ich habe ihn mal beim Fressen beobachtet. Er kommt dann von der rechten Scheibe angeschwimmen. Pfeilschnell. Schnappt sich Futter und schnell wieder weg. Als wenn er Angst hat. Das wiederholt er . Bis gestern hat er in der Gruppe gefressen. Als wenn ihn irgendetwas stressen würde. Die Fische lassen ihn in Ruhe.


    Gruß Daniel

    Das Verhalten würde ich nicht überbewerten. Der Fisch befindet sich in einer ihm fremden Umgebung und in Gesellschaft anderer Fische. Er sollte sich aber in ein paar Tagen eingewöhnt haben. Schon gar, wenn er weiss, woher das Futter kommt.....
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Fuendig geworden?

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hab keine Ahnung, warum das so ist. Bei mir ist der Vorgang reproduzierbar. Auf dem Tablet, wie auch auf dem PC und Laptop.
    Es werden etliche Einträge zu diesem Thema gezeigt. Nicht nur 7 Stück! Der Eintrag Nr.9 ist es.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hajo, ich habe noch mal geschaut. Meinst du den Beitrag mit dem angehängten Bild?


    Er hatte zwei eingebüßt und hatte die nicht zum Fressen bekommen.


    Meiner frisst ja....ich hoffe das bleibt. Auf dem Bild sieht man aber neben dem braunen Fleck auch eine Verletzung und rote Punkte. So sieht das bei meinem nicht aus.


    Und den Grund für den Verlust der Fische war ihm nicht klar.

  • Ja genau diese Bilder. Es sind schwache Unterblutungen, die er wohl nicht bemerkt hatte. Mit diesem Beispiel wollte ich nur noch einmal auf die Symptome hinweisen. Diese Flecken variieren oft in ihrer Deutlichkeit. Wenn man nicht genau hinschaut, werden sie übersehen. Als Antwort kommt dann meist, dass der Fisch vollkommen gesund war, aber dennoch verschieden ist.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Für mich ist erstmal wichtig, dass er sich erholt. Da ich nicht die Erfahrungen mit Unterbrechungen bei Fischen habe, würde ich natürlich gerne wissen was man machen kann? Du sagtest ja, dass das Wasser top sein muss. Meine Wasserwerte sind ok und ich biete vornehmlich FroFu alle Varianten angereichert abwechselnd mit Sanostol bzw. Knoblauch an. Bislang frisst er.....


    Was kann man noch machen?
    Hätten deine Tiere schon mal Einblutungen und wie war dort der Verlauf?


    Auf kurz oder lang werden ich um einen UVC Klärer nicht herumkommen. Oder hätte der in diesem Moment Erfolg? Es gibt auch Beiträge von Usern, die einen Klärer haben und trotzdem traten Blutungen auf.

  • Hallo Daniel,


    in diesem Fall würde auch ein UV-Klaerer nicht helfen. Die UV ist nur effektiv gegen frei schwimmende Erregerstadien, von z.B. Cryptocarion, Oodinium etc. Andererseits nimmt sie aber den bakteriellen Druck von Bakterien aus dem Wasser, was auch bei der Eingewöhnung empfindlicher Fische helfen kann.
    Du kannst nur abwarten. Die Fresslust ist ein gutes Zeichen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, aber man muss unterscheiden. Nicht alles führt zu einem unguten Ende. Manches ist über Futter und Vitamine geheilt worden.
    Wenn es aber die Folgen von Giftfang sind, sehe ich kaum eine Chance.
    Hellsehen kann ich nicht. Nur Daumen drücken.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So wie Hajo sagt, abwarten und abwechslungsreiches Futter anbieten.
    So lange er sich auf das Fressen stürzt sieht es nicht schlecht aus. Ich würde weiterhin das Futter mit Sanostol (Zuckerfrei) und Knoblauchspray anreichern dann
    wird das wieder.

  • Gibt es denn noch irgendetwas was man dem Futter beimengen kann? Etwas was bei bakterieller Infektion bzw. der Einblutung hilft?


    Heute (zumindest beobachte ich das jetzt) schwimmt er ruhiger und durchs ganze Riff und pickt wieder hier und da.


    Gefressen hat er wieder mit den anderen zusammen. Die erste Portion FroFu wurde mit Saft aus einer zerdrückten Knoblauchzehe angereichert. Er hat's anstandslos gefressen. Knoblauchspray muss ich mal besorgen.


    Ich hoffe er berappelt sich...

  • Hallo Daniel!


    Verfall nicht in Hektik!
    Viel mehr als jetzt getan, kannst du nicht machen. Abwechslungsreich füttern, d. h. diverse Frostfuttersorten anbieten, von Cyclops bis Kril, von Mysis bis hin zu Lobstereiern. Wichtig sind erstklassige Futtersorten und nicht der Müll, den man oft angeboten bekommt. Auf keinen Fall eingedunkelte Produkte. Da liegt der Verdacht nahe, dass sie mehr als einmal angetaut wurden, d. h. die Kühlkette wurde mehrfach unterbrochen. Den Rest muss der Fisch jetzt selbst besorgen.
    Die allgemeine Verfassung scheint ja nicht schlecht zu sein.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!