Leckeres Gewusel

  • Mahlzeit!


    Ein kleiner Ausschnitt einer meiner diesjährigen Artemia-Freilandkulturen zeigt, was bei meinen Fischen die nächste Zeit reichlich auf dem Speiseplan steht. :]



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat von Reinhard Seidl

    Heuer eine Reinkultur ohne Tiger?


    Hallo Reinhard,


    ja, in einer kleineren Extra-Wanne, die große ist immer noch bzw. wieder mit Tigriopus californicus verseucht. Aber denen ist es zur Zeit auch zu warm. Ich habe heuer eine neue Methode mit einer neuen Artemia-Sorte probiert - und wie man sieht, klappt es hervorragend. Mal schauen, wie lange der Segen anhält, aber ich setzte ja auch permanent Nauplien nach und verfüttere nur die ausgesiebten größeren. Wenn ich mal Zeit habe (was ich nicht glaube), schreibe ich vielleicht eine kleine Fortsetzung der Artemia-Wannen-Story.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Linda,


    wenn man täglich eine gute Portion erwachsene Krebserl entnimmt, reicht die natürlich Vermehrung nicht. Das war selbst in der großen Wanne so, es dauert nur länger, bis die Besatzdichte sichtbar sinkt. Da ich ja immer wieder nachsetze, kann ich gar nicht sagen, wie groß der Anteil der Eigenvermehrung ist. Aber so ideal sind die Bedingungen auch nicht durchgehend. Da gibt es zum einen Schlechtwetterperioden. Zum anderen haben wir zur Zeit eine Hitzewelle und jenseits der 40° C wird es auch für die härtesten Artemien schnell eng. Ich habe schon Artemien unter Eis schwimmen sehen, Kälte halten sie gut aus. Aber durch Hitze habe ich bereits komplette Ansätze verloren. Und wer ums Überleben kämpft, denkt weniger an Vermehrung. Die hier gezeigte Wanne hat aber eine Kühlung, die jetzt dann auch noch temperaturgesteuert werden soll (ich weiß, man kann alles übertreiben :smiling_face: ). Natürlich alles nachhaltig mit Photovoltaik betrieben :flower: . Vielleicht reicht der Stoff doch für eine kleine Bilder-Doku...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!