Neu-Start mit LIDO 200

  • Hallo Zusammen,



    nach 8 Jahren Abstinenz, bin ich doch wieder "rückfällig" geworden :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:


    Hab ein JUWEL LIDO 200 von einem Kumpel gekauft, der das im Süsswasserbetrieb gefahren hat. Als Beleuchtung, zusätzlich zur Juwel Helialux, 2 Lampen mit je 18 x 3 Watt LED´s gekauft. Die sind blau und 10.000K gemischt. Die Helialux wollte ich gerne lassen, wegen dem Dämmerungseffekt. Als Filterung dient ein ReefPack 250 von Tunze, Strömung 6040 von Tunze. Heute setze ich dem Osmosewasser das gute TropicMarin Salz zu. Und dann läuft das erstmal ein paar Tage so.


    Nun will ich aber den Riffaufbau planen und würde mich über Vorschläge mit Bildern freuen.


    Ausserdem weiss ich nicht mehr die Faustregel dafür, wieviel Lebendgestein ich pro Liter Wasser rechnen sollte. Ich habe beim Riffbau eine Mischung aus totem und Lebendgestein vor.


    Wollt ihr mir helfen? Würd mich sehr freuen.


    Liebe Grüsse aus Pforzheim,


    Stephan

  • Achso ... was ich machen will ist ein Gemeinschaftsbecken aus Weich- und Lederkorallen und vielleicht ein paar kleinere LPS an exponierten Stellen. Clownies und Anemone wird wahrscheinlich eher nicht drin sein bei der Beckengröße. Oder?

  • Schade, dass hier so garniemand reagiert. Mich hätte wirklich eure Meinung interessiert.


    Mittlerweile ist Wasser im Becken und ich habe 10 kg Lebendgestein und 7 Kg totes Gestein eingesetzt. Dazu 2 Beutel à 9kg Life-Sand. Hab mit dem toten Gestein den Untergrund gebaut und dann die Lebenden draufgesetzt. Bin ganz zufrieden mit dem Aufbau. Als ich den Sand eingebraucht hab, war das natürlich eine einzige weiss/graue Brühe. Aber es setzt sich langsam ab und man kann schon wieder ein bisschen was erkennen. Hab keinen Schnellfilter eingesetzt, sondern warte einfach ab. Wenn soweit alles wieder klar ist, werd ich die Steine mit einer Pumpe abblasen und dann Steine beobachen :-)))) *freu*. Gekauft hab ich das Ganze bei Whitecorals direkt im Ladengeschäft. Super Laden!!! Kann ich nur empfehlen.


    Also, vielleicht meldet sich ja doch mal jemand.

  • Hey Stephan, sei froh das Du die Steine schon drin hast :smiling_face: ; es gibt nämlich sehr unterschiedliche Meinungen darüber. Bei manchen Dingen hilft nur, selbst probieren. Sind die toten Steine ehemalige Riffsteine?
    Kommt dann auch darauf an ob, wieviel, + welche Fische Du ins Becken packen willst wenn es soweit ist.
    Mfg.Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!