Reihenfolge der Filterstoffe

  • Hallo Allerseits.


    Ich bin noch blutiger Anfänger und hätte eine Frage zum Rieselflter.


    Habe einen mit zwei Abteilen.


    Ich möchte ihn mit Kohle und Phosphatsorber bestücken. Was kommt oben und was unten in den Filter.


    Grüße Daniel

  • In Fließrichtung: zuerst die Aktivkohle, danach im zweiten Abteil der Phosphatadsorber. Grund ist, dass Aktivkohle immer mehr oder weniger Phosphat abgibt, welches dann direkt vom dahinter geschaltetem Phosphatadsorber herausgeholt wird.


    Taste Dich bitte an die notwendige Menge heran, denn ein ruckartiges Senken des Phosphatwerts kann die Korallen so schocken, dass sie sterben. Lieber etwas zu wenig Adsorber/Kohle als zu viel.

  • Gibt es da ne Formel bzw. Dosieranleitung? Bestimmt oder? Ich habe mir ein Fließbettfilter mit Siebtrennung und Pumpe von KnePo bestellt. Die trifft heute vermutlich ein. Danke für den Hinweis.

  • Die Daumenregel ist, nicht mehr als 100g pro 100l Wasser. Am Anfang solltest Du aber nicht mehr als 50g pro 100l Beckenvolumen nehmen, eher noch etwas weniger.
    Bei Aktivkohle nehmen die meisten dies auch nur für wenige Tage, um die Gelb- oder Nesselstoffe aus dem Wasser zu filtern. Danach macht es auch Sinn, Jod zu dosieren, da die Aktivkohle viel Jod herauszieht.

  • Hallo,
    Mal eine Frage wegen deiner Frage, warum möchtest du überhaupt Kohle und Absorber einsetzen ?
    Dein Becken läuft doch noch nicht lange und jetzt möchtest du schon mit Kohle alles rausholen was deine "kleinen Korallen " vielleicht benötigen.
    Wenn ich mich nicht irre hast du im März erst gestartet, was ist denn jetzt schon im argen ,ist doch fast noch Einlaufphase ?!
    Wie Herr Drobic schon schrieb ist Kohle eigentlich nur eine Notfallmassnahme !