Planarien bzw. Turbellarien

  • Liebe Gemeinschaft.


    Ich betreibe dieses tolle Hobby jetzt seit fast 5 Monaten.


    Neben Problemen mit Cyanos ( durch absaugen und Phytoplankton fast nicht mehr vorhanden), Glasrosen ( durch wegspritzen und Würdemanns Garnele ausgerottet)und Kugelalgen ( gefressen durch Mithras Krabbe), die momentan für mich keine Rolle spielen, habe ich mir Strudelwürmer und Planarien ( die, die auf den Korallen sitzen) eingeschleppt.


    Irgendwie mache ich alles mit. :frowning_face:


    Das Becken steht Ende des Monats ca. 5 Monate. Fischbesatz 1 Orangerücken Zwergkaiser und 2 Kauderni.


    Was kann ich gegen die Würmer machen.
    Die Strudelwürmer ( die mit dem Sterngelege, die nicht an Korallen gehen) habe ich täglich abgesaugt. Die scheinen langsam zurück zugehen.


    Was mache ich am besten gegen die Planarien auf den Korallen? Habe die Dinger festgestellt an einer Acropora, einer Milka und einer Flötenkoralle. Habe die nach Meinung der hiesigen Literatur in Süßwasser gebadet. Da ist einiges abgefallen.



    Habe noch folgende Korallen im Becken: Keniabaum, Pilzlederkoralle, scheibenanemone, Krustenanemone, Hybrid einer Kupferanemone und Briareum.


    1. Kann man jede Koralle baden? Und wie oft?


    2. Bleibt nur absaugen, wenn man sie festgeklebt hat?


    Momentan habe ich noch keine verklebt. Trau mich aufgrund der Würmer momentan auch nicht.



    Morgen bekomme ich einen Zitronenlippfisch der kann nach der Literatur auch helfen.


    Könnte ich jetzt schon einen Schleimfisch als weiteren Fressfeind einsetzen? Die sollen ja auch Würmer etc. fressen. Ich hatte an den Synchiropus maromoratus gedacht? Was meint ihr? Oder muss das Becken länger stehen?


    Habe momentan einen kleines Tief, was das Hobby betrifft.


    Was kann ich noch machen? Chemie möchte ich nicht einsetzen.


    LG Daniel

  • Hallo Daniel,


    warte doch erst einmal ab, was der Halichoeres zu den Turbellarien sagt......