Frage zum Kauf zweier Fische

  • Hallo Gemeinschaft...


    Ich habe in meinem Becken momentan an Fischbesatz 1 Orangerücken und zwei Kauderni.



    Ich wollte mal zwei nachsetzen. Da ich gelesen habe, dass der Orangerücken-Kaiser am besten paarweise gehalten werden sollte, wollte ich noch einen einsetzen.


    Ferner habe ich momentan immer mal wieder Strudelwürmer an den Scheiben, welche ich mittels Pipette ablese. Da ich auch einen Lippfisch haben möchte, wurde mir der Zitronenlippfisch empfohlen, welcher auch Planarien vertilgt. Den Zitronenlippfisch finde ich optisch sowieso sehr ansprechend. Auch hier habe ich gelesen, am besten paarweise.


    Ich möchte aber lediglich zwei Fische nachsetzen und nicht übertreiben.


    Da der jetzige Orangerücken putzmunter, agil, zutraulich, neugierig und nicht einsam wirkt, stelle ich mir die Frage, ob ich zunächst auf einen Partner verzichte und lieber zwei Zitronenlippfische einsetze. Was meint ihr?


    Für Ratschläge wäre ich dankbar...


    Lg Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn du dich auf 2 zusätzliche Fische beschränken willst oder musst, dann empfehle ich dir auf jeden Fall einen zweiten Centropyge acanthops!
    Den Zitronenlippfisch Halichoeres chrysus würde ich nur einzeln pflegen, da kurz über lang, aus zwei getrenntgeschlechtlichen Tieren zwei Männchen erwachsen werden. Diese werden sich gegenseitig nicht dulden und damit ist Stress vorprogrammiert. Die Konstellation als Paar ist zwar interessant zu beobachten. Es bringt in normalen bis mittelgrossen Becken aber nicht den Erfolg, den man gerne hätte.
    Um die Planarien kann sich auch ein einzelnes Exemplar Halichoeres gut kümmern.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Besten Dank Hajo. Nein, ich will mich erstmal beschränken. Will die Beckenbiologie nicht überstrapazieren und den Fischbestand langsam anpassen. Müssen ja auch noch einige Korallen rein.


    Aber dein Rat hilft und ich kann die Bestellung bei meinem Händler ja genauso lassen.


    LG Daniel

  • Hallo Daniel,


    es gibt noch etwas nachzutragen......
    Da die uns bekannten Fressfeinde von Turbellarien fast ausnahmslos keine Futterspezialisten sind (bis auf eine Ausnahme: Chelidonura varians) kann es durchaus sein, dass das Interesse der Lippfische nicht besonders gross ist, da ja in deinem Becken noch anderes Verwertbares vorhanden sein wird.
    Normalerweise ist die Gattung Halichoeres dafür bekannt, mit Würmern jeglicher Art aufzuräumen. Hexataenia und Synchyropus sagt man das Verhalten ebenfalls nach, wobei es hier gegenteilige Beobachtungen zu geben scheint.
    Halichoeres-Arten sind zu empfehlen, wobei es bei den Arten hin und wieder auch unterschiedliche Vorlieben geben kann.
    Du solltest es ausprobieren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Eine Frage noch zum Centropyge acanthops.


    Man hat mir gesagt, dass beim Nachsetzen eines zweiten, es zu einem riesen Streit kommen kann.


    Ich habe mir jetzt bei Mrutzek eine große Schwimmschule gekauft. Wie lange würde man den zweiten Centropyge acanthops dort verweilen lassen?


    Den Lippfisch könnte man denke ich, da andere Art, sofort frei schwimmen lassen, oder?

  • Hallo Daniel,


    das Nachsetzen ein und derselben Centropyge-Art kann Stress für den Neuankömmling bedeuten. Kann, aber muss es nicht!
    Die Situation beruhigt sich relativ schnell, soweit der nachgesetzte Fisch kleiner ist. Bei gleicher Größe kann das Gezanke länger anhalten und ist manchmal nichts für schwache Nerven. Dieser Vorgang ist völlig normal und dient einer späteren sozialen Bindung.
    Deshalb ist es schlauer, vorher von der Größe des Neuerwerbs eine Vorstellung zu haben.
    Du kannst natürlich den Neuankömmling in einer Schwimmschule für ein paar Tage verweilen lassen. Man hat sich dann schon mal gesehen und du kannst die weiteren Reaktionen beobachten.
    Ich habe selten zur Schwimmschule gegriffen. Bei Centropyge eigentlich nie.
    Lass dir aber gesagt sein, dass es keine sichere Methode ist, aus einem "Gefängnis" Freundschaften zu schliessen. :grinning_squinting_face:
    Die Wahrheit zeigt sich erst später mit der Freilassung des Neuen. Den Lippfisch kannst du gleich ins Becken befördern. Ich hoffe, die Sandschicht ist ausreichend hoch.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn schon Schwimmschule, dann macht es mehr Sinn, besser den Alteingesessenen dort für ein paar Tage unterzubringen. Das wirkt manchmal Wunder.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ok. Dann muss ich den Alteingesessenen erstmal bekommen:-)


    Die Sandschicht ist ca. 4cm hoch. Das reicht doch, oder ? Schaufelt der nicht selbst auf? Ansonsten habe ich noch genug Korallensand über. Habe Korallensand in 1 und 3 mm gemischt.


    Danke und Gruß

  • Ja, Sandschicht ist erst einmal O.K.
    Nein, der Lippi baut sich keine Hütte.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mit 4-5cm müsstest du erst einmal auskommen. Nachbessern geht immer.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo. Ich habe nachgemessen. Habe max. 3 cm drin. Also muss doch noch was rein. Muss denn im ganzen Becken min. 4 cm Sandfläche sein oder reichen einzelne Bereiche im vorderen und hinteren Bereich aus?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich wünsche dir viel Freude mit dem Gelben!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So. Ich habe heute fast einen 10 Liter Eimer Korallensand eingebracht. Habe stellenweise nun 4 cm. Den kompletten Boden habe ich nicht auf 4 cm gebracht. An den Steinen und in Höhlen habe ich ausgespart.


    Joe, ich hoffe meine bei dir ( am Freitag ) erworbenen Korallen verkraften den Stress. :smiling_face:


    Lg Daniel

  • Ich hatte mal drei H chrysus in 500L, ohne Probleme. Es war ein Männchen, ein Weibchen. Das dritte Tier war irgendwas, wird vom Männchen oft kurz gejagt. Die hatte ich ein Jar lang und war alles okay. Ich bin ein großer Fan von Lippfischen würde aber bei meiner Beckengröße auch keinen mehr halten. Sehr unruhig und hektisch. Obwohl sie viel Platz zum Schwimmen hatten. Das Männchen hat dann auch jeden angedroht der vor dem Becken stand, auch mich. Außer es gab Futter haha :smiling_face: Schönen Tag! Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!