Hilfe beim Osmosewasser, Silikat

  • Hilfe beim Osmosewasser, Silikat



    Guten Abend.


    Ich hatte mein Becken- und Osmosewasser bei ATI testen lassen.


    Beim Osmosewasser wurde ein Wert von 355.6 µg/l angezeigt und der Hinweis," Anlage benötigt Wartung, Harz sollte getauscht werden."



    Ich betreibe seit zwei Monaten eine Osmoseanlage von IEM, Aqua Profi 380, Verhältnis 1:1, mit nachgeschalteter Mischbettharzpatrone. Wenn 200-300 Liter Wasser durchgegangen sind ist das viel.



    Bei IEM selbst glaubte man den Werten von ATI nicht und äußerte lediglich, " die wollen nur Produkte loswerden".



    Ich habe mein Osmosewasser dann noch mal vom Händler testen lassen. Der stellte auch etwas Silikat fest.



    Ich habe mir nun neues Harz zugelegt, MB 20 und die Patrone direkt neu bestückt.



    Vorher hatte ich für einen Wasserwechsel Osmosewasser vom Händler geholt.



    Heute habe ich dann mit einen JBL Silikattest folgendes Wasser gemessen,



    direktes Wasser aus unserer Hausleitung: Wert über max., also größer 6mg/l



    Osmosewasser mit dem alten Harz: knapp über 1mg/l



    Osmosewasser mit MB 20, nach Befüllen: 0,4-0,8 mg/l



    Osmosewasser vom Händler: 0,4-0,8 mg/l



    Meerwasser meines Beckens: 0,2 mg/l.



    Ich weiß irgendwie nicht weiter!



    Müsste nicht das Osmosewasser mit neuem MB20 und das Händlerwasser wenigstens unter 0,1 MG/l anzeigen??



    Liegt's am JBL Test? Die Osmoseanlage ist neu.



    Meinen Saliferttest kann ich ganz vergessen, der zeigt immer 0 an.



    Wer weiß Rat?



    LG Daniel

  • Hallo Daniel,


    silikatfreies Wasser wird Du nie herstellen können - es ist alles eine Sache der Messmethodik und der Betriebsweise Deiner Wasseraufbereitungsanlage.


    RO-Anlage
    1:1-RO-Anlagen sind grundsätzlich schlechter von der Wasserqualität her gesehen, als 2:1 oder 3:1-Anlagen. Zudem steigt die Gefahr des Membranverblockens mit niedrigem Verhältnis.