Kleine Tierchen auf Innenseite vom Scheibenmagnet

  • Hallo Zusammen,


    ich lasse meinen Scheibenmagnet (bisher) immer im Becken. Nun habe ich zu fällig heute auf der riffeligen Innenseite im Becken jede Menge kleine Tierchen entdeckt. Waren einige Dutzend. Kann man kauf erkennen - sind sehr schnell, aber keine Ahnung was das ist. Ich habe trotzdem mal versucht ein Bild zu machen....


    Ist das jetzt ein gutes Zeichen das ich so langsam Kleinstlebewesen ins Becken bekomme, oder könnten das auch Plagegeister sein?


    Wäre es besser den Magneten nach Gebrauch immer aus dem Aquarium zu nehmen?


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Kleinkrebse oder -garnelen sind immer ein gutes Zeichen. So ganz genau kann man es leider nicht sehen, aber die Körper scheinen gerade zu sein, nicht mit abgekrümmtem Hinterteil typisch für Flohkrebse. Deshalb tippe ich auf Isopoden. Sieh Dir mal das Foto von Gerrit Meinen an, ob das so aussieht wie Deine Tierchen.

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für Deine Aufklärung!


    Die werden es ziemlich sicher sein. Dann ist ja alles in bester Ordnung....


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Scheibenmagneten und Klingenreiniger immer nach der Verwendung aus dem Wasser nehmen. Sie müssen nicht, können aber zu Problemen führen, wenn der Magnet nicht 100%ig eingekapselt ist.

  • Hallo Ralf,


    dem Bild nach könnten es Scherenasseln sein, Beschreibung würde auch passen, müsste man aber größer sehen. Sehr schnell und weniger gut wären "Killerasseln". Nach Flohkrebsen sieht das Bild eher nicht aus, Krümmung der Tiere fehlt, und die typischen Asseln sind nicht so arg schnell.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,
    Vor allem Klingenreiniger gehören nicht auf Dauer in's Becken. Durch die Oxidation der Klinge können unerwünschte ( Schwer-) Metalle in's Becken gelangen. Außerdem hält die Klinge länger, wenn man sie nach Benutzung abspült und gleich trocknet.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!