Vibrionen behandeln - wie war das nochmal?

  • Moin,
    Leider hat eines meiner Seepferdchen weiße Punkte am Schwanz entwickelt. Ich erinnere mich dunkel, dazu mal etwas in einem mittlerweile geschlossenen Forum geschrieben zu haben. Leider habe ich dazu keine Unterlagen mehr. Ich glaube damals mit Chloramphenicol behandelt zu haben, bin mir aber unsicher bezüglich Dosierung. Oder war es Diamox? Hat jemand diesbezüglich eine Idee?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    der Erreger vom Typ "Vibrio" ist ein Bakterium, hauptsächlich im Darm sitzend. Wenn rein optisch weiße Pünktchen zu sehen sind, wuerde ich auf einen ciliataeren Befall tippen. Es sei denn, es ist ein sekundaerer Befall, d. h. eine Folge von bakterieller Infektion. Da die verschiedenen Erregertypen auch verschiedene Entwicklungen durchlaufen, wuerde ich erst einmal sicherstellen, um welchen Erreger es sich nun wirklich handelt. Mit Kanonen auf Spatzen schießen ist bei der Behandlung der Fische nicht unbedingt der richtige Weg.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin, Hajo
    Als Arzt sind mir die Abläufe von Diagnose zur Therapie natürlich bekannt. Allein mir fehlt die Zeit. Das Pferdchen hat schon Schwierigkeiten beim Fressen und zuckt mitunter hin und her. Es hat außer den weißen Stellen auch eine Blase am Schwanz. Somit werde ich morgen eine parallele Behandlung mit Neomycin ( gegen Vibrio ) und Diamox ( Gasblasenkrankheit ) beginnen. Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • O. K., dann bist du ja mit den Maßnahmen bestens vertraut. :winking_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,
    wenn das Pferdchen zuckt ist die Krankheit schon ziemlich weit fortgeschritten.
    An Furan II ist sicherlich kein ran kommen. Mit Enrofloxacin habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    In das Wasser habe ich zusätzlich F-M-G Mixture gegeben, ein Mittel aus der Koi-Zucht.
    Wünsche dir viel Erfolg.
    Gruß
    Ralf T.

  • Moin Ralf
    Das Neomycin war am schnellsten erhältlich. Zudem hatte ich damit schon mal erfolgreich eine Infektion behandelt. Zwar hat das Pferdchen ein Drittel seines Schwanzes eingebüßt, aber das hat "Stumpy " nie gestört. Ich dachte zuerst, ich hätte mit Chloramphenicol behandelt, aber die Züchterin, von der ich das Zeug hatte, meinte sie habe eben nur Neomycin, schon immer gehabt. Das Enrofloxacin kenne ich aus dem Reptilienbereich, da gab es schon vor Jahren zahlreiche Resistenzen. Ich werd's trotzdem mal im Kopf behalten, falls Neo nicht hilft. Danke für den Tipp :thumbs_up:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!