Was war das denn ?

  • Guten Morgen zusammen !


    Gestern Abend sitze ich vor dem Fernseher, rechts von mir das Aquarium. Wie üblich, gleitet immer mal wieder der Blick dort hin.


    Schlagartig ist von einer Minute zur anderen das Wasser milchig trüb, ich sehe noch, wie einzelne weissliche Schlieren durch das Becken ziehen, wie Nebelschwaden, bevor auch sie durch die Strömungspumpe gleichmässig verteilt werden. Wo die Schwaden herkamen, konnte ich nicht sehen.


    Vom Geruch her war das Wasser unverändert, weitere Tests habe ich nicht durchgeführt.


    Seit etwa 4 Monaten wohnen im Becken auch zwei Austern. Könnte es sein, dass sie abgelaicht haben ?


    Weitere übliche Verdächtige fallen mir nicht ein. Hat jemand von Euch noch ne Idee ?

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Anemone(n) im Becken? Dann haben die abgelaicht

  • Ja, habe ich, danke für die Aufklärung !


    Das Wasser ist übrigens wieder klar.

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Ne, Tridacna habe ich leider keine ....

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Aber Austern......... :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Beim Vorhandensein von Muscheln im Aquarium wuerde ich bei einer plötzlich auftretenden Trübung des Wassers erst einmal von einer Abgabe ihrer Fortpflanzungsprodukte, wie Spermien und/oder Gameten (Eiern) ausgehen. Dieses Geschehen ist nicht so selten, wie man glauben mag. Je groesser die Muscheln, desto auffälliger der Vorgang bzw. die Eintruebungen des Wassers. Besonders gut ist das bei Tridacna & Co. zu beobachten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nochmals danke für die Antworten.


    Wenn ich von der massiven Trübung ausgehe, dürften in erster Linie doch die zwei Austern der/die Täter gewesen sein, sie sind ca 10 cm lang. Meine Anemonen sind eher klein, max. Durchmesser ca. 2-3 cm ohne Tentakeln.

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Hallo,
    ich hatte vor Jahren mal den Fall, das alle Borstenwürmer auf einen Schlag irgendwie abgeleicht haben. Aus unzähligen Löchern und Poren kamen plötzlich milchig braune Wolken heraus und vernebelten das Wasser. Der Abschäumer kochte kurze Zeit später über.
    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!