LED Farbe Rot

  • Hallo,


    ich habe über meinem Becken einen LED - Balken mit folgenden Kanäle


    1: Rot
    2:Grün
    3:Blau/UV
    4 und 5: Weiß (jeweils 10 tsd. Kelvin)


    Der Balken wird mit einem LED Time Controller gesteuert.


    Die Farbe Rot jeweils beim Sonnenauf- und untergang.


    Jetzt habe ich gelesen, dass manche Plagegeister (Cyano, Dino) durch das rote Licht sogar begünstigt werden. Sollte man das Rotlicht dann komplett weglassen?
    Wie würdet Ihr dann eine Dämmerungsphase gestalten? Das Weiß bzw. Blaulicht/UV langsam steigern?


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    was ich bisher beim Schnorcheln so gesehen habe, gehen gegen Abend die Farben unter Wasser immer mehr verloren und alles versinkt in einem ziemlich kontur- und schattenlosen Blau-Grau. Das liegt wohl daran, dass gegenüber dem immer schräger einfallenden Sonnenlicht das diffuse Himmelslicht immer mehr dominiert. Soweit zur Natur. Was Du draus machst, bleibt natürlich dir überlassen, aber Sonnenuntergänge im Überwasser-Sinne scheint es unter Wasser nicht zu geben.


    Wäre mal interessant, ob Henning das schon mal gemessen hat, UW-Spektrum bei schräg stehender Sonne oder Sonnenuntergang.


    Zu den Plagegeistern kann ich nichts sagen, ist mir bei wärmeren Lichtfarben noch nicht aufgefallen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Daniel


    Das Rotlicht kannst Du ganz weglassen, im Weislicht ist genug rot.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Daniel,


    ich hatte mal rote LEDs und Kombi-Leuchten mit roten LEDs, nutze aber derzeit warmweiße LEDs in Kombination mit blauen LEDs um ein relativ natürliches kaltweißes Licht mit ausgeglichenem Spektrum und Variationsmöglichkeit (bislang nur Theorie, nie genutzt) zu bekommen und bin damit ganz zufrieden.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!