Nyos Quantum 120

  • Hallo,


    ich betreibe in meinem TB seit ca. 8 Wochen den Nyos Quantum 120 und habe dazu folgende Frage:


    Ich denke seine Einfahrphase hat er hinter sich.


    Ich schaffe es, dass er drei Tage gut abschäumt. D.h. Wasser/Schaumgrenze in Höhe des Bajonettverschlusses. Der Abschäumertopf ist dann nach drei Tagen 3/4 gefüllt (gut Dreck drin). Dann plötzlich sinkt die Schaumgrenze unter Bajonettverschlusshöhe. Also reguliere ich wieder und passe die Grenze an. Dann läuft er mir plötzlich nach einem Tag über (über sehr wässrig). Also reguliere ich runter. Dann klappt es wieder 2-3 Tage. Dann steht plötzlich die Schaumgrenze wieder unter dem Bajonettverschluss und ich regle hoch. Dann beginnt es wieder von vorn. Was mache ich falsch? Hat jemand mit dem Abschäumer Erfahrung? Sollte er nicht stabil laufen oder muss man immer wieder neu regeln? Der Wasserstand im TB ist immer gleich hoch.


    Grüße Daniel

  • Die Wasser-/Schaumgrenze sollte einiges niedriger sein, also mehr Luft in das Gemisch bekommen. Im Abschäumer sind drei Abschnitte: Wasser, Wasser/weißer Schaum, weißer Schaum/braun-gelber Schaum. Die letzte Grenze sollte ein paar Zentimeter unter dem Überlaum in den Becher sein.


    Die Leistung des Abschäumers bricht nach ein paar Tagen zusammen, weil sich auf der Innenseite des Abschäumers oben im Reaktionsrohr Schmutz anlagert, welcher die Schaumbildung behindert. Das ist ein feines Abstimmen, wieviel Luft, Wasser optimal ist und wo die richtige Schmutzschaumgrenze ist, so dass der Abschäumer einigermaßen gleichmäßig abschäumt.


    Die Firma Aquadriver bietet z.B. Deckel an, in die ein Abstreifer eingebaut ist, der regelmäßig das Innere des Reaktionsrohrs reinigt, um die Abschäumung gleichmäßiger zu machen. Dies gibt es auch von einigen anderen Firmen. Wenn man in Urlaub fahren möchte kann das sehr interessant sein.

  • "...Wasserr/weißer Schaum, weißer Schaum/braun-gelber Schaum. Die letzte Grenze sollte ein paar Zentimeter unter dem Überlaum in den Becher sein."


    Also das passt ja bei mir. Also sackt bei mir wegen der Schmutzablagerung im Reaktionsrohr die Schaumgrenze zusammen.


    Ich habe alle Stellschrauben Luft etc. offen.


    Mmh....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!