Wie kann ich mehrere Kanister mit Osmosewasser für Urlaub hintereinander schalten?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin schon mal dabei mein Becken für den Urlaub vorzubereiten und habe mittlerweile festgestellt, dass bei mir etwa 20 Liter Wasser pro Woche verdunstet. Im Moment verwende ich einen 30 Liter Kanister, den ich regelmässig nachfülle. Für meinen 3-wöchigen Urlaub im Sommer möchte ich nun 3 Kanister vorbereiten und am liebsten so, dass die Urlaubsvertretung daran nichts machen muss.


    Gibt es irgendeine sinnvolle Lösung, wie man die Kanister verbinden kann, aber trotzdem nur mit einer Nachfüllautomatik arbeitet?


    Irgendwie fehlen mir die Ideen und handwerklich bin ich ohnehin eine Null.....


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Ich würde den Gedanken an eine Kettenschaltung direkt vergessen und schlicht einen größeren Kanister oder Behälter verwenden. Nimm eine kleine Regentonne aus dem Baumarkt, die gibt es günstig und sie funktioniert ohne Probleme mit komplexer Verkettung von Kanistern.


    Für die Lagerung von Osmosewasser verwende ich auch 20l-Kanister, aber als Vorratsbehälter für Verdunstungswasser verwende ich größere Behälter/Kanister. Mein 500l-Becken etwa hat einen 60l-Kanister, der knapp 3 Wochen fasst.


    Wichtig ist nur, dass der hohe Wasserstand im Vorratsbehälter berücksichtigt wird, sonst tropft es unentwegt ins Technickbecken, auch wenn die Pumpe nicht läuft, wenn das Schlauchende niedriger ist als der Wasserstand im Kanister.

  • Ich habe einen hohen 60l-Kanister genommen, da er innerhalb des Unterschranks untergebracht werden sollte:


    Der reicht bei mir etwa drei Wochen, wenn es nicht gerade Hitzewelle im Hochsommer ist. Bei den Maßen würde ich sehr gut nachmessen, ob so ein Kanister in den Unterschrank passt oder außerhalb stehen muss, aber für den Urlaub ist das völlig in Ordnung.

  • Hallo,


    wie du das machen kannst, wurde ja schon gesagt. Ich würde das nicht tun..... Warum: Wenn deine Nachfüllanlage spinnt pumpt die dir 200 Liter ins Becken (Wohnzimmer). Dein Betreuer kann doch bestimmt die bereitstehenden Behälter einfach tauschen...


    Ich gebe zu, früher habe ich auch ein 200 Liter-Fass neben das Becken gestellt.... Aber man wird alt und damit vorsichtiger :winking_face: :ylol .


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Nachfüllpumpe zeitschaltuhrgesteuert und schon ist das Problem erledigt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Klar kann man so machen...... das funktioniert ohne Probleme. Vorausgesetzt, man berücksichtigt die Gesetze der Physik (Wasser fließt leider immer nach unten) und die Zeitschaltuhr spinnt nicht. Habe ich früher auch so gemacht.


    Bei einem 200-Literfass (der Wasserspiegel im Fass ist oft deutlich höher als im Technikbecken) muss man einfach ein T-Stück in die Leitung basteln, dass nach der Nachfüllung Luft gezogen werden kann.


    Aber: Ich sage nur "Jacqueline". Für alle Jüngern, die den Film "Der Schuh des Manitu" nicht kennen, "man hat auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen". Deswegen hat mein Technikbecken sogar einen Überlauf und eine 20 Liter-Reserve für den Notfall :face_with_tongue: (noch nie gebraucht..... aber es befriedigt den Basteltrieb ungemein :smiling_face_with_sunglasses: :winking_face: )


    Zusätzlich noch den Tipp von Klaus Jansen berücksichtigen, niemals mit Förderpumpen das verdunstete Wasser nachfüllen, lieber mit einer Schlauchpumpe oder eine Mini-Pumpe nehmen. (Anstelle der Pumpe von Klaus würde ich mir aber lieber ein drittes Becken hinstellen :grinning_squinting_face: .)


    Ich nehme den Tunze-Osmolator. Der hängt auch an einer Zeitschaltuhr..... die dafür sorgt, dass das Teil jeden Tag neu gestartet wird. Warum?? Weil der nach rund 10 Minuten Nachfüllzeit (not)abschaltet und ich schon im Urlaub das Problem hatte, dass dann kein Nachfüllwasser mehr gefördert wurde (dann musste man den Stecker ziehen und alles war wieder i.O.).




    Was ich dir aber für den Urlaub empfehle Ralf ist folgendes:




    Kostet wenig und du kannst jeden Tag nach deinen Lieblingen sehen. Ich stelle im Urlaub den Nachfüllbehälter immer vors Becken, da der Behälter transparent ist, sehe ich, ob Wasser nachgefüllt wird und ich kann die Fische im Becken zählen.... Das beruhigt ungemein.




    LG


    Daniel

  • @Daniel Rother


    Hallo Daniel,


    das mit der Kamera hatte ich mir schon vorgenommen. Das ist in jedem Fall sinnvoll, alleine um im Notfall Hilfe kommen zu lassen. Darüber hinaus lasse ich mir auch noch die Daten aus dem Profilux schicken. Da hat man dann auch noch ein paar Werte zur Kontrolle. Sollte eigentlich reichen.....


    Da ich einen professionellen Aquariendienst gefunden habe, der zumindest 1 x pro Woche zur Kontrolle kommt, werde ich durch den die Vorratsbehälter wechseln lassen.


    Vielen Dank noch einmal für alle Ratschläge und Bilder!!!


    Schöne Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!