Unbekannte Steinkoralle vermehrt sich

  • Kann mir bitte jemand sagen um welche Koralle es sich auf dem Bild handelt? Die Korallen haben ein Skelett wie bei einer SPS, vermutlich sindbes auch welche. Leider scheint sich diese Art relativ schnell im Becken zu verbreiten. Uberall verteilt findet man kleine Ableger wachsen. Sind die unbedenklich oder sollte ich eingreifen?

  • ... oder durch ungeschlechtlich erbrütete Planula-Larven. Dann finden sich in der Frühe kleine weiße "Würmchen" an den Scheiben, die sich festsetzen und zu kleinen Sternepolypen umwandeln bevor sie durch Teilung weiter zu einer Koralle heranwachsen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Sollte man dagegen etwas unternehmen?
    So langsam wächst das Zeug fast auf jedem Stein und sogar auf der Scheibe.

  • Hallo Thomas,


    Dein Problem möchte ich auch haben. :loudly_crying_face:


    Je mehr LS zuwachsen, umso besser. Dann haben Cyanos und Konsorten weniger Chancen. Pocillopora gilt jetzt nicht als besonders aggressiv. Wenn dennoch ein anderes Tier in Mitleidenschaft gerät oder Du den Platz für andere Tiere benötigts, dann kannst Du immer noch ein paar Kolonien abhacken und an den Mann/Frau bringen.


    Schönes Becken.

  • Jepp.......


    Außerdem neigt die manchmal dazu ohne sichtbaren Grund innerhalb weniger Sunden abzustreben. Interessanterweise können zwei Stöcke nebeneinander stehen, den einen erwischt es, den anderen nicht.....


    Also drin lassen und freuen..... Wenn du Platz brauchst, lassen sich die Stöcke in wenigen Sekunden entfernen. Die Pocillopora hat bei mir bisher keine anderen Koralle geschädigt. Vielmehr war sie oft nur 2. Sieger. Falls es doch Probleme geben sollte, sind die Stöcke in Sekunden abgeknipst.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!