Bakterien bei Acropora ??

  • Dann sollte es nicht an den erkennbaren Wasserwerten liegen.


    Wie geht es den übrigen Korallen und wie ist der Werdegang dieser Acro? Ist sie erst seit kurzem im Becken und kommt vielleicht aus einer Umgebung mit höheren Nährstoffen?


    Sonst bleibt nur noch Licht und Strömung.

  • Nach einem halben Jahr sollte die Koralle schon eingewöhnt sein an die Verhältnisse in Deinem Becken. Wenn sich nichts an Licht (Röhren vielleicht getauscht und zu viel Licht auf die Koralle?) und Strömung geändert hat, dann wäre eine Möglichkeit vielleicht noch die Korallen der Nachbarschaft, ob diese vielleicht die Acro bedrängt haben.


    Ist das eine Acropora tenuis?

  • Moin,
    wenn man das Bild mal vergrößert, dann sieht es so aus als würde ein Schamm oder eine Seescheide über die Koralle wachsen. Denn von der ursprünglichen Struktur der Koralle ist nicht mehr viel zu sehen. Wirkt irgendwie verplumpt. Wäre die Koralle "nur" abgestorben wäre zumindest noch das Skelett zu sehen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • hi andreas,


    wenn alle korallen gut stehen und nur eine irgendwas hat, ist das so.


    weder wassseranalysen etc. werden da helfen.


    anderesherum ist es eher sinnig.


    auch lampeneinstellumngen und äh. nützen nix, da u. u., wenn du sie veränderst, alle korallen kränkeln und nur der einen gehts besser. :winking_face:


    wenn etwas an der koralle herumwächst, einfach schauen, ob es sich abpinseln lässt oder fester konsitenz ist o. äh.


    hast du das mal gemacht?

  • hi


    ich habe sie schon saubergemacht und mit DIP gebadet.
    Ist jetzt 4 Wochen her, sie zeigt aber keine Veränderung.
    Es soll eine Acropora sp. Aussie Tricolor sein.
    Mal schauen wie sie sich verändert

  • Hallo Andy,


    ist wohl das Gleiche oder Ähnliches wie unter Acroporen-Krebs an anderer Stelle diskutiert, nur in fortgeschrittenem Stadium. Durch Nährstoffschwankungen/Umstellung wird in so einer Art Blasen undifferenzierter Kalkgries gebildet. Wenn die Blasen aufgehen bleibt so ein ziemlich undifferenziertes Skelett an der Stelle.


    Die grünliche Farbe deutet auf Algen/Cyanos hin, die im Skelett leben und ein Hinweis auf erhöhte Phosphatkonzentrationen während des Korallenwachstums sind, also vermutlich Nährstoffschwankung.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!