Fraßspur an Goniopora?

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem bemerkte ich an einer Stelle meiner Goniopora eine weiß-beige Ablagerung. Als ich das Tier aus dem Becken holte und die Ablagerung entfernte, entdeckte ich, dass sich hier etwas oder jemand einen fast fingerförmigen Weg von unten nach oben durch die Koralle gefressen hatte. Das Kalkskelett war tatsächlich bis in eine Tiefe von ca. 0.5 cm aufgelöst, siehe Bild. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Bakterien, Parasiten? Ich hab das weiß-beige Zeug (war weich) rausgepuhlt und alles mit Jod behandelt. Heute morgen stand die Koralle wieder gut da, die Polypen verdecken momentan die offene Stelle.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    LG Robin

  • Deiner Beschreibung nach klingt es nicht wie die Fraßspur eines Seeigels, die wäre sauberer. Gerade das Weiche (aufgekaute?!?) klingt eher nach einem räuberischen Wurm. Gibt es vielleicht noch andere Merkmale, die auf einen Kieferwurm hindeuten könnten?

  • 1. Danke für die superschnelle Antwort. Einen Seeigel schließe ich aus, da keiner im Becken ist.
    2. Neeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnn. Bitte nicht noch nen Kieferwurm. :base: :angry3: . Hatte in den letzten Monaten schon 2 von den Viechern aus dem Gestein gemeißelt, ich hoffe du liegst falsch...


    ich sehe gerade auf meinem Bild, dass diese weiß-beige Gallertmasse eventuell von unten her zur Koralle gewachsen ist, sieht zumindest für mich gerade so aus (wird nochmal geprüft heute abend).


    Danke und LG


    Robin

  • Hallo Robin,


    wenn ich das Bild richtig deute, könnte als Verlängerung der "Fraßspur" eine Röhre weiter führen.


    Ich würde die Koralle an anderer Stelle ins Becken setzen und die Röhre genau untersuchen und entfernen.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Robin,!


    Genau wie Elisabeth sehe ich auch die Röhre als den wichtigen Fingerzeig.
    es gibt hier i Forum von Wolfgang und Sonja und auch von mir schon Bilder zu diesen Problemtieren.
    Die Röhre baut ein kleiner Wurm der wie ein Regenwurm aussieht.
    Und dieser frisst dann die Korallenpolypen.
    Er ist sehr schreckhaft, schnell und kaum zu sehen.

  • Hallo Reinhard und Elisabeth,


    vielen Dank für eure Antworten. Nächstes Mal plane ich gleich ein Artbecken für räuberische Würmer :thumbs_down: ....Kann mir noch jemand den Namen des Wurms sagen falls bekannt? Hab bei meiner Suche leider nichts konkretes gefunden.


    Oder noch besser: Muss ich das Viech jagen/entfernen? Ist bekannt ob es sich vermehrt im Becken bzw. auch zu anderen Korallen wandert?


    Danke und LG


    Robin

  • Kann mir noch jemand den Namen des Wurms sagen falls bekannt?

    Hallo Robin,


    ist zwecklos, ich habe auch schon versucht ihn beim Namen zu rufen, er hört nicht!


    Spaß beiseite, ich habe auch schon Erfahrungen mit dieser Art Würmer, die sich selbst durch die relativ massiven Skelette von Hirnkorallen graben. Wenn ich mich nicht irre, ist schon eine Weile her, haben die Würmer sowas wie kleine Schildchen am Kopf, sind aber sonst eher unscheinbar, nicht die auffälligen Kieferwürmer.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Leider scheint Wolfgang Suchy nicht mehr im Forum zu sein und die entsprechenden Links funktionieren auch nicht mehr.


    doch doch, Wolfgang ist noch dabei, aber nicht mehr sehr oft, leider... wie so viele alte Hasen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    habe ihn dann auch gefunden, allerdings wurde der Name in der Suche zunächst nicht angezeigt, erst nach dem Unterstrich, liegt wohl an den in letzter Zeit fehlenden Beiträgen. Allerdings wundert mich dann etwas, dass die Links im verlinkten Thread nicht mehr funktionieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,
    So kann so ein Vieh aussehen. Knapp einen Meter lang und nur der Hammer und Meißel Methode zugänglich. Leider liess er mich seine Kiefer nicht fotografieren, die waren echt heftig.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Nein, um den Kollegen geht es hier nicht.


    Der "Korallenfresser" sieht völlig harmlos aus.
    Keine Borsten und keine Kiefer und er ist kleiner. Bei mir max. 4 cm.
    Typisch sind die Gänge die er zur Futterkoralle baut.

  • Hallo Stefan,


    wenn man dem Link folgt, sieht man die relativ kleinen Würmer ganz gut. Typisch sind die kleinen Schildchen auf dem Kopf, die wohl beim Graben helfen/schützen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!