Becken 6 Wochen alt und Magnesium knapp unter 1000

  • Hallo alle zusammen.


    Mein Becken steht jetzt 6 Wochen. Im Becken ist ausschließlich LG und angeimpftes TG. Besatz ca. 15 Schnecken, mehrere Mittelmeer-Einsiedler, 1 Seestigel, 1Hawaii-Doc, 1 kleine Putzergarnele (welche aber kurz nach dem Einsetzen vor ein paar Tagen verschwunden ist) und 5 Korallen Soweit läuft alles.


    Wasserwerte sind außer Magnesium und Calcium i.O.


    Calcium etwas zu hoch ( kann aber glaube ich erstmal vernachlässigt werden).


    Magnesium liegt bei 950.


    Da ich Probleme mit Dinos hatte sollte ich, laut Nachfrage beim Händler, erstmal kein Wasserwechsel machen und am Becken erstmal nichts verändern (also Hände rauslassen). Die Schnecken haben den Bodengrund und die Steine hervorragend gesäubert.


    Was sollte ich jetzt wegen des Magnesiums machen? Erstmal weiter nichts?


    Korallen stehen, soweit ich das beurteilen kann gut.


    LG Daniel

  • Habe mit Saliferttest gemessen. Mache morgen nochmal ne Referenzmessung.


    Was empfiehlst du für ein Präparat zur Erhöhung des MG. Und wie gehe ich bei der Erhöhung vor? Man soll ja nur langsam erhöhen, oder ?


    Gruß Daniel

  • Flüssigprodukte, Pulver oder Magnesiumreaktor (allerdings nur bei dauerhaft zu nierigem Mg-Wert).


    Änderungen immer langsam durchführen (außer bei Vergiftungen, da muss man schnell handeln)

  • Suche mal nach der Ballingmethode. Mit Magnesiumchlorid Hexahydrat lässt sich der Wert leicht auf den gewünschten Wert bringen.


    Ich verwende Balling schon seit Jahren und bin damit zufrieden. Wenn man das nicht möchte kann man wie schon erwähnt auf diverse Fertigprodukte zurückgreifen.

  • Ich würde auch klassiches Balling machen wenn du nur den einzelnen Wert anheben willst. Bei ATI Essentials oder Balling light von Fauna Marin oder die Flüssigkeiten von Tropic Marin macht es glaube ich wenig Sinn, da einzelne Produkte zu kaufen. Die basieren eigentlich alle auf einem Gesamtkonzept, inkl. Calcium, KH und teilweise Spurenelemnte. Aber irgendwann brauchste ja dann sowieso Calcium und musst auch mal den KH anheben. ATI ist am einfachsten, allerdings würde ich eine Dosieranlage empfehlen. Ich sehe gerade, Tropic Marin hat auch so ein Flüssigset mit drei fertigen Balling Flüssigkeiten. Da haste die Qual der Wahl :winking_face:



    Änderungen immer langsam durchführen (außer bei Vergiftungen, da muss man schnell handeln)

    Ich meine mal bei Jörg Kokott gelesen zu haben, dass man bei den Makroelementen ausufernde Werte schnell wieder ins Lot bringen sollte. Klar, einen KH von 4 sollte man nicht in 10 Minuten auf 8 anheben, aber eben auch nicht tagelang rumdoktern. Also den Magnesiumwert würde ich an einem Tag auf den Soll Wert bringen, nicht auf einmal, über den Tag verteilt.


    Gruß


    Chris

  • Ich würde Mg auf keinen Fall innerhalb eines Tages von 900 auf Soll bringen wegen der Wechselwirkung mit Ca (der ja lt. ersten Threadeintrag zu hoch ist).


    Besser einen Zwischenschritt einfügen (zb. auf 1100) und die Werte neu durchmessen bevor man auf den Sollwert hebt. Auch wenns eine Woche dauert sollte das für die schon eingesetzten Korallen kein Drama sein und man hat so eine bessere Kontrollmöglichkeit der Wechselwirkung.

  • Warte noch ab ob jemand etwas zu ATI Essentials schreibt. In der Beschreibung steht: Die ATI-Essentials #3 beinhalten unter anderem Magnesium.


    Aufgrund dieser nicht näher definierten weiteren Inhaltsstoffe würde ich ATI Essentials nicht zum Anheben eines einzigen Wertes wie Mg verwenden.

  • Wie oben geschrieben würde ich den Wert in mindestens zwei Schritten erhöhen und nicht auf einmal (es gibt eine Wechselwirkung zb. zwischen Mg und Ca -> dh. du solltest das beobachten)


    Und (ohne jemanden das Geschäft vertun zu wollen): vergleiche einfach einmal die Kosten für Balling und dem von dir genannten Produkt um Magnesium initial zu heben :smiling_face:

  • Ja. Mit Balling beschäftige ich mich demnächst. Danke für den Tipp.


    Momentan möchte ich nur den Magnesiumwert angeben. Und ich bin demnächst länger unterwegs. Deswegen möchte ich dann in Ruhe anfangen.


    Passt die Rechnung von mir oben?
    Sind das knapp 3 Liter?

  • Ich würde ne relativ kleine Menge nehmen, zugeben und nach 1-2 Stunden messen. Dann weißt du recht schnell wohin sich der Mg Wert bewegt. Bei dem niedrigen Wert kann man das natürlich auch auf zwei Tage verteilen.
    Die Essentials sind dafür weniger geeignet, in den Lösungen 2+3 sind noch Spurenelemente enthalten, man sollte sie zu gleichen Teilen zugeben.
    Und prüfe vielleicht nochmal ob der Test wirklich genaue Werte liefert. Mein Salifert Test hat 200 zu wenig angezeigt, war aber auch schon älter...
    Viel Erfolg!

  • Habe mit Saliferttest gemessen. Mache morgen nochmal ne Referenzmessung.


    Was empfiehlst du für ein Präparat zur Erhöhung des MG. Und wie gehe ich bei der Erhöhung vor? Man soll ja nur langsam erhöhen, oder ?


    Gruß Daniel

    Hast Du das gegen Referenz messen gemacht? Mit was für einem Salz wurde gestartet?
    Mein Tipp: liebe 3 mal gegen checken als einmal falsch angepasst.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Ja habe ich. Habe zu wenig Magnesium im Becken. Letzte Messung um die 1000.


    Referenz von Fauna Marin (Multi-Referenz) und beim Händler auch nochmal messen lassen.


    Habe mit Meerwasser vom Händler angefangen und einen Wasserwechsel mit Theysens Meersalz durchgeführt....

  • Wie auch immer es zu dem (gegengemessenen) Wert von 1000 Magnesium gekommen ist - es ist kein großes Problem.


    Egal ob mit einem Fertigprodukt oder Balling - hebe ihn auf den gewünschten Sollwert auf zwei Etappen und kontrolliere nach dem ersten Schritt auch den Ca Wert auf mögliche Veränderungen. So solltest du in kurzer Zeit den Mg Wert im grünen Bereich haben und nichts ist passiert :smiling_face:


    lg

  • Hallo,


    stimmt die Salinität? Bei einer Mg-Konzentration unter 1000 mg/l würde ich mich beschweren, von wem und was auch immer mir verkauft worden ist. Es gibt heutzutage glaube ich kein gutes Salz, was unter 1200 mg/l Mg bei 35 PSU Salinität einbringt. Entweder wurde ein zweifelhaftes Salz verwendet oder die Salinität stimmt nicht. Biologische Prozesse sollten in absehbarer Zeit keinen solchen Mg-Verlust bewirken.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    bitte miss erst einmal die Dichte bzw. die Salinität, wie das Hans-Werner gesagt hat. Und nimm bitte ein zweites (anderes) Messgerät dazu, einen Hanna oder einen Refraktometer.


    Ich hatte das gleiche Problem mal vor Jahren, letztendlich hatte nur ein kg Salz gefehlt und alle Werte waren danach i.O.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!