Merkwürdige Geschäftspraktiken

  • Moin,


    ich habe vorgestern bei einem Korallen Händler einen Ecotech Marine XR30 Slider Betsellt und sofort Bezahlt.
    Ich erkundigte mich vorher bei diesem Händler ob dieser Artikel lieferbar wäre und dann auch am nächsten Tag versendet werden könne..Dieses versicherte man mir und somit war alles bestens.
    Da ich aber bis Heute weder eine Versandbestätigung oder eben die Lieferung erhalten hatte, frage ich höflich beim Händler an. Dieser schickte mir Daraufhin als erstes ohne Begründung mein Geld zurück und im Anschluss eine Mail die mich fast vom Hocker haute und ich so in dieser form noch nie erlebt habe..


    ich zitiere.. " sie haben vollkommen recht. Ich habe im Lager geschaut und der Artikel war zu dem Zeitpunkt einmal lagernd.
    Leider wurde genau diese Halterung für ein großes Beckenprojekt bestellt und von meinem Kollegen benötigt, was ich nicht wusste.


    Aufgrund vorheriger Probleme muss ich sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir Ihnen keine Tiere mehr zustellen können. Den Technikartikel hätte ich Ihnen aber wirklich gerne wie versprochen zugesandt "


    Ich rief an und wollte eine erkärung und sagte auch im Laufe des schon etwas Hitzigen Gesprächs das ich schon für mehrere Hunderte von Euros bei ihnen eingekauft hätte und bis auf das einemal keinerlei Probleme mit ihnen hatte..Daraufhin fing der überaus arrogante Mensch an in meinem Kundenkonte zu wühlen und meinte, naja, so viel war das nun auch nicht.


    Weiter meinte er das sie ja Tausende von Kunden hätten und vielleicht 5 von denen so wie ich Verzichtbar wären.


    Für mich ist diese art der Bahandlung ein absolutes Unding! ich weiß nicht ob die das einfach so dürfen, kann gut sein.. ich frage da mal meinen Bekannten der Rechtsanwalt ist.. nur sollte sich jeder überlegen ob solch ein Händler, mit solch einer Geschäftspolitik der richtige für einem ist..


    viele Grüße..

  • wo sitzt denn der Händler? Sowas habe ich leider auch schon erlebt...

  • ich habe leider sowas auch schon erlebt...wenn die sowas sagen, läuft ihr Laden nicht!! Außerdem ist so ein Verhalten höchst unprofessionell! :winking_face:

  • hi
    Slap01


    als Händler kann und darf man dir nix verkaufen solange es nicht Diskriminiernd ist!
    er darf z.b. nicht sagen ich verkauf dir nix weil du grüne hautfarbe hast oder sonswie anderst ist !


    zu dem Landen glaube zu wissen wer es ist war da mal vor Ort auf den Bildern huiii auch im Bericht von Korallenriff !
    war mit meiner Freundin dort ihre aussage " was Dreckladen" Boden naß Holzboden aufgeweicht verzogen so sehr dreckig man mußte echt aufpassen !
    eventuell nach umzug besser war seit der zeit nimmer drin
    Korallen vor ort waren ne riesen auswahl aber wenn man die dan live sieht wie sie aussehen und klein sind ...

  • Hört sich so an, als ob dem Mann irgendetwas über die Leber gelaufen ist und er ohnehin schon geladen war. Und dann bei der Nachfrage, ein völlig nichtiger Anlass, war das Fass übergelaufen.


    Ist natürlilch nicht korrektes Geschäftsverhalten. Hoffentlich ist es ein Ausrutscher, sonst kann er wirklich bald dicht machen. Würde gerne auch die Gegenseite hören.

  • Ein Ausrutscher, nee.. Mir ist noch einem Fall bekannt. Dort lief es ähnlich ab.. Koralle gekauft, Tier wurde mit recht Reklamiert und es wurde dann ein Kaufverbot erteilt.


    Von mir aus kann der Laden sich gehackt legen und meinetwegen auch Pleite gehen! Wer so mit zahlenden Kunden umgeht, hat es nicht anders verdient!


    Viele grüße..

  • Dann aber bitte ganz nüchtern nur Bezug auf belegbare Fakten listen, schon bei einem Telefongespräch ohne Zeugen steht Meinung gegen Meinung.
    Gerade wegen des möglichen hohen Schadens kann es bei Klagen wegen Geschäftsschädigung auch um viel Geld gehen.


    Lieber zwei Tage warten, die Fakten zurecht legen und dann die Entscheidung treffen.

  • Hallo,


    ich möchte mich der Meinung von Sandy anschließen.
    Eine negativ Bewertung muss sachlich und ehrlich sein.


    Einfach etwas schreiben hat keine Stil und gehört sich nicht.


    Gruß Rainer

  • Ihr macht da bestimmt wieder ein Gedillere draus... Schlechte Bewertung und fertig, falls nicht und du einen guten Anwalt hast gehe über diesen Weg. Oder du machst einfach gar nichts. Alles was du machst, außer das letzte bringt dir aber rein gar nichts, sondern ist nur gut für den Seelenfrieden.


    Ich würde das ganze meinem Anwalt geben und ihn machen lassen. Ganz nach dem Motto, wer mich anpisst setze ich ein Haufen vors Haus"

  • Hallo Lenoc,


    was wäre denn der Vorwurf, den der Anwalt vor Gericht geltend machen soll? Einen materiellen Schaden kann slap01 nicht geltend machen, denn er hat ja direkt sein Geld (hoffentlich vollständig) zurück bekommen.


    Dass der Händler eine weitere Geschäftsbeziehung ablehnt ist ebenfalls nicht strafbar. Der Händler hat in seinem Shop Hausrecht und darf sich seine Kunden aussuchen oder auch vor die Tür setzen. Ausnahmefälle, wo ein Geschäft ein Monopol hat oder so mal außen vorgelassen. Dies ist hier aber nicht der Fall, slap01 hat durchaus Auswahl für Alternativen.


    Ich werte hier mal nicht, ob das ratsam oder eher bescheuert vom Händler ist, sondern nur, ob man eine Forderung vor Gericht realistisch geltend machen könnte. Meiner persönlichen Meinung nach ist so ein Verhalten ein Selbstmord auf Raten, denn die Meerwassergemeinde in Deutschland ist doch recht überschaulich und es spricht sich schnell herum.


    Bleibt eigentlich nur noch, ob im Laufe der ganzen Sache persönliche Beleidigungen vorgekommen sind, diese zumindest per Email oder Zeugen belegt werden können und dies dann vor Gericht gebracht wird. Aus den bisherigen Schilderungen sah die Emails so aus, als ob keine persönlichen Beleidigungen dort standen.


    Der Händler war offenbar "nur" arrogant und hat slap01 als Kleinkunden bezeichnet, ohne den er gut leben könnte. Das bringt zwar das Blut zur Wallung, diese Geringschätzung, aber meiner Meinung nach kann man dies nicht vor Gericht geltend machen. Solange keine Schimpfwörter oder diskriminierende oder die Menschenwürde allgemein verletzenden Worte fallen sehe ich das nicht als realistisch, vor Gericht zu gehen.


    Von daher ist die Schilderung dieses Vorfalls in der Öffentlichkeit und die Frage, ob anderen dies auch schon widerfahren ist, genau das passende Mittel.
    Wenn slap01 jetzt plötzlich hunderte von Nachrichten bekommt, wo anderen ähnliches passiert ist könnte man vielleicht noch eine organisierte Kampagne starten mit dem Ziel, ihn aus Organisationen, die Wert auf guten Ruf legen mit diesen Berichten herauszudrängen. Etwa bei Koralle vorstellig werden und darum bitten, dass Anzeigen oder Berichte nicht mehr von so einem HÄndler angenommen werden. Dachverbände der Aquaristik auf das Verhalten aufmerksam machen und ähnliches. Das aber wäre wirklich nur möglich, wenn es massive Beschwerden von vielen Leuten gibt, die bereit sind, ihre Aussagen schriftlich und mit Realnamen zur Verfügung zu stellen. Die Hürde für so ein Vorgehen ist wirklich hoch.


    Was würdest Du denn in dieser Angelegenheit beim Anwalt vorbringen?

  • Ich sehe meinen Anwalt einmal die Woche, das würde ich ihm einfach beibringen. Was er draus macht ist seine Sache. Da ich versichert bin und ich dadurch keinen weiteren Ärger mehr bekomme, der Laden aber deutlich mehr Ärger hat ist das für akzeptabel.

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe selber einen relativ großen Online-Shop und weiß aus eigener Erfahrung, dass es häufig zwei Blickwinkel auf solche Vorfälle gibt. Nicht immer ist der Kunde automatisch im Recht, nur weil er Kunde ist. Es wäre schon interessant die andere Seite zu hören. Schließlich gab es wohl vor dieser Bestellung einen Vorfall mit Problemen. Das ein Artikel, trotz vorheriger Zusage, nicht geliefert werden konnte, ist natürlich bedauerlich, aber auch menschlich. Solche Fehler passieren leider immer wieder einmal.


    Bitte nicht falsch verstehen - ich habe keinerlei Ahnung worum es genau geht, aber leider hat es sich ein Stück weit in der digitalen Welt, insbesondere durch kräftige Unterstützung eines amerikanischen Großkonzerns, etabliert, dass der Kunde immer Recht hat - auch wenn er kein Recht hat. Es ist manchmal ungeheuerlich was auch auf Kundenseite gemacht wird.


    Nochmal - ich möchte weder irgendwas unterstellen, noch vorschnell bewerten...


    Vielleicht kannst Du mal erläutern was bei der Lebendtier-Lieferung passiert ist?


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Ich selbst bin Inhaber und Leiter eines Unternehmens. Und bei uns hat der Kunde, es sei denn es geht ins absolut unverschämte, immer Recht. Was da an Kulanz durchgewunken wird war früher nicht vorstellbar, heute ist es aber so.


    Wenn sich andere Händler so engstirnig haben, haben sie halt mit schlechten Bewertungen, weglaufen Kunden und Gerichtsverfahren rumzuärgern.

  • Moin,


    diese Kaufsperre ging wohl einer Korallen Bestellung von vor 2 jahren Vorraus. Ich bestellte eine SPS, kann eine Acropora Florida gewesen sein.
    Diese wurde vom Händler jedenfalls als Super toll, Farbig und voll Gesund präsentiert.. Also kaufte ich sie.
    das was ich dann bekommen habe, war weiß und hatte strudelwürmer. Daraufhin Reklamierte ich diese und man verlangte Bildmaterial, welches ich ihnen auch zusendetet. kurze zeit später meldete sich eine dubiose Meeresbilologin dieses Ladens und versicherte mir das die Koralle so in Ordnung wäre und sie keinen Grund einer Reklamation sehen würde. Ich bestand aber auf einen Ersatz oder eben mein Geld zurück. Nach etwas hin und her bekam ich dann mein Geld wieder..Ich bedankte mich und alles war gut.. dachte ich!


    Wer mich kennt, der weiß was ich bereit bin für dieses Hobby zu zahlen.. Händler, wie -die Firma Mrutzek und meine Absoluter Korallen Händler ( Namen verrate ich aber nicht, sonst schnappt ihr die ganzen Schätze weg :winking_face: bei denen ich für mehrere Tausende von Euros Einkaufte und auch weiter Einkaufen werde, schätzen mich als Kunden und bringen mir, wie ich ihnen auch einen Gewissen Respekt entgegen!


    Für mich als ehemaliger Kund steht fest, dass man bei diesem Unternehmen Letztendlich nur als reines Kaufvieh gesehen wird und nichts zu erwarten hat!!


    Viele Grüße..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!