Zusätze wie Ca/ Mg / Kh

  • Hi.
    Leider habe ich ein einstigs Salz mit weniger meneralien gekauft, und verbrenne daher viel mit nachdosieren.


    Frage, kann man wenn man Zugang an eine Herstellung (Apotheke) hat da CA und KH organisieren ? Die Hersteller verraten leider nicht wie die Mischung ca steht ja in der Chemie nie allen das muss ja immer noch was anderes bei sein

  • Hi Lexo,


    verstehe deine Frage nicht. Die einzelnen Stoffe gibts doch überall zu kaufen, in technischer Qualität sehr günstig, aber unter Umständen verunreinigt oder halt in Pharma Qualität, eigentlich auch recht günstig. Such mal nach Ballingsalzen im Netz. Oder meinst du was ganz anderes? :confused_face:


    Gruß


    Chris

  • Hallo,


    bei den Ballingsalzen ist in der Regel das - zum Calcium2+ Chlorid-, oder geht es um etwas anderes?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi. Interessant das du balling schreibst.


    Da ich immer noch viel nach dosieren muss und es nerft hätte nen Freund von balling und dosier pumpen geredet. Leider hatte ich und da bin ich ehrlich, keine Zeit nach zu lesen oder mich entsprechend ein zu richten / kaufen.


    Zu viel Arbeit aktuell :frowning_face:


    Aber sobald ich mich belesen habe suche ich Mal nach pumpen Herstellern / Modellen ob da was sinnvoll in den Unterschrank verbaut werden kann

  • Hallo,


    schon etwas adäquat, es könnte also sein, dass es nicht ganz den optischen Geschmack einiger Forumsteilnehmer trifft, aber alle wesentlichen Infos sind kurz und knapp dargestellt.


    http://www.meeresaquaristik.de/balling/



    Geheimnisse gibt es da schon lange keine mehr. Und Spurenelemente-Lösungen gibt es von vielen Firmen in allen Preislagen, die Balling-Salze sowieso.


    LG
    Daniel

  • Oldschool quasi Ich konnte und kann mich mit dem Aquacalculator nicht anfreunden und nutze seit 2007 den Rechner von Michael und die Erläuterungen dazu nach wie vor sehr gerne

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Hans-Werner,

    Zitat

    Soso, und was ist Deine Begründung?

    Ich wollte einfach nur helfen, aber bei mir hat er es überlesen :sleep: . Da muss schon der Herr Balling höchst persönlich Balling ansprechen, damit es Gehör findet :face_with_tongue: . Erkenne ich neidlos an!


    Gruß


    Chris

  • ist jetzt offtopic, aber das Thema ist eh durch glaube ich. Hans-Werner, ich habe vor 2 Monaten eine 100ml Flasche Zootonic gekauft, vor einer Woche dann nochmal die größere Menge in der Dosierflasche. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mischung in der 100ml Flasche braun ist, die neue rötlich/rot. Ich hatte bei Lieferung schon den Verdacht, dass es älter sein könnte, war nämlich noch ein anderes Produkt von euch dabei was sehr staubig war (Verpackung). Ich habe jetzt das letzte Viertel nicht mehr verwendet sondern mit dem neuen angefangen. Ist es grundsätzlich noch in Ordnung und kann verwendet werden oder ist die Farbe ein Hinweis, dass es verdorben ist?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    alle Futtermittel haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum. An dem kannst Du sehr schnell sehen, ob das nachgekaufte Futter frischer oder älter ist und ob es noch haltbar sein sollte.


    Beim Zootonic kamen, in den Grenzen, die durch die Deklaration vorgegeben sind, unterschiedliche Futtermittel zu Einsatz, was höchstwahrscheinlich Ursache für das unterschiedliche Aussehen der beiden Chargen ist. Die unterschiedlichen Farben dürften also in erster Linie Ausdruck einer etwas unterschiedlichen Zusammensetzung, z. B. der Carotinoide, sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil :winking_face: Ich habe nur auf die Flasche geschaut, das MHD steht aber auf der Umverpackung. Ok, es läuft im Juni ab, also in zwei Tagen. Dann lasse ich es glaube ich, ist eh nicht mehr viel drinnen.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Lexo,


    sieh dir mal den Artikel 2324 (Grotech TEC IV NG) bei Michael Mrutzek an. Da ist alles vorhanden, was du benötigst.
    Ich habe die alte 3er und bin zufrieden.


    Bezüglich der Kanister, es geht natürlich auch royaler. Klaus bietet tolle Behälter an.
    Auch wenn ich fish-street sonst nicht empfehle, unter dem Begriff Dosing Reservoir gibt es auch dort optisch ansprechende Behälter.


    LG
    Daniel

  • Hallo Lexo,


    ich hatte bisher zwei, eine billige von Jebao, die hat jahrelang ohne zu Mucken ihren Dienst verrichtet und eine von GHL. Die von GHL ist teuer, aber auch sehr präzise und leise.


    Gruß


    Chris

  • Hallo,
    Mg musste ich noch nie nachdosieren und habe daher auch nur zwei einzelne Grotech laufen. Als Behälter verwende ich PE Laborflaschen transparent. Die Variante mit Spritzrohr hat sogar schon das passende Loch im Deckel. Ich beschrifte die Flaschen selbst, habe die vorgefüllt stehen und tausche nach Bedarf dann nur aus.
    Gruß Axel

  • Hi. Danke für die Antworten. Komme nun erst aus. Dem Urlaub wider und lese spannend.


    Kanister, PET, ... Wie sieht es mit Glas Flaschen aus ? Zb das gute Leergut einer selter ? Ist doch umweltfreundlicher bzw gibt nichts weiter ab (glaube ich)

  • Hi.
    Da ich momentan viel mit Calcium nachdusieren muss und kein geld für eine entsprechende pumpe ausgeben kann, karm mir heute die Idee das Osmosebecke schwach auf ca zu dusieren das ich nicht zu viel größere Mengen nach dusieren muss. Leider war mein wert Ordenslich abgerutscht.


    OK, oder sollte man davon abraten ?

  • Deine Schreibweise ist leider nur sehr schwer zu verstehen. Du willst CA ins Nachfüllbecken kippen? Davon rate ich ab. Die Verdunstung und damit der Eintrag von mit CA angereichertem Osmosewasser variiert ja doch sehr stark.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi. Sorry für meine Schreibweise.


    Ich dachte es würde unterstützen statt belasten.
    Dann muss ich weniger per hand (tropik Marin Power Calcium Pulver) nachgeben. Und es ist etwas konztabter ...


    Es soll nicht das nachdusieren ersätzen, nur die Schwankung minimieren. Bis ich eine richtige dusierpumpe habe ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!