Das erste Aquarium

  • Hallo liebe Meerwasserforum-Community!


    Ich interessiere mich schon länger für Aquaristik und möchte daher nun endlich auch mal ein Meerwasseraquarium starten!


    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und da ich, wie gesagt, Anfänger bin, habe ich mir überlegt mit einem eher kleinem Aquarium (ab 200 Liter?) anzufangen.
    Das ganze soll eher in Richtung Artbecken gehen, damit ich mir den Kopf nicht über die Vergesellschaftung und die Größe des Aquarium zerbrechen muss. Ich habe mich auf Meerwasserlexikon über den klassischen und weit verbreiteten Amphiprion ocellaris und über Chrysiptera parasema informiert. Letzteren hatte ich vor Ewigkeiten in einem Meerwasseraquaristikbuch aus der Bibliothek entdeckt und er gefiel mir auf anhieb. Zusätzlich soll er robust und relativ einfach zu halten sein, bis auf das Revierverhalten.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    1.Welcher der beiden ist für einen Anfänger im Artbecken zu empfehlen? (A. ocellaris braucht eine Anemone und schwimmt auch nicht so viel) (C. parasema ist terretorial aber relativ unempfindlich) Mir gefallen beide sehr gut und ich würde gerne noch weitere Meinungen einholen.


    2. Wie ist das mit Artbecken sind die Fische dann neben Korallen, Anemonen usw. die einzigen im Aquarium oder leben dort noch Garnelen und andere Helfer (auch Fische)?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    MFG Jannis

  • Hallo Jannis!


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich tue mir jetzt etwas schwer Dir zu antworten.
    Du willst ein Artbecken machen und fragst dann was ein Artbecken ist?


    Normalerweise versteht man unter Artbecken ein Becken in dem nur eine Art oder spez. miteinander lebende Arten (Symbiosen) gehalten werden. Meist haben die darin gehaltenen Arten spez. Bedürfnisse oder man will sie Züchten.


    Bei den von Dir genannten Fischen ist ein Artbecken nur wegen der Haltung, also wenn Du keine Zucht beabsichtigst, nicht nötig.

  • Servus Reinhard!


    Danke, dass du so schnell geantwortet hast!
    Mir ist bewusst, dass ein Artbecken auf eine Art ausgelegt ist, allerdings war ich mir nicht sicher ob dort nicht eben noch Garnelen, Schnecken oder Ähnliches im Becken sind.


    Ich wollte ein Artbecken machen, da ich kein sehr großes Aquarium haben kann und daher wahrscheinlich nicht genug Platz für ein Gesellschaftsbecken ist. Außerdem sind C. parasema teilweise schwer zu vergesellschaften (was ich so gelesen habe) und deshalb, dachte ich, dass gerade bei dieser Art ein Artbecken sinnvoll ist.


    MFG Jannis

  • Hallo Jannis,


    bei 200l hätte ich keine Bedenken beide Arten, jeweils als Paar, zu halten. Mein erstes Meerwasserbecken waren nur 112l und mit A. percula + C. parasema gab es nie Probleme. Als Anemone bietet sich die im Handel unter Cribrinopsis crassa erhältliche Entacmaea sp. an, einige Einsiedler und Schnecken gehören auf jeden Fall auch ins Becken und den übrigen Platz, den nicht die Anemonen einnehmen, würde ich auf jeden Fall auch mit Korallen, Krusten-Scheibenanemonen... besetzten.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!