LED Balken selber bauen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin am überlegen, ob ich mir für mein (SPS + LPS) Ablegerbecken (1,25x0,70) LED Balken selber baue. Die Idee wäre es so einfach wie möglich zu halten.


    Aufbau:


    1) Alluminium U-Profil 1,25 Meter mit Abdeckung
    2) High Power 3 W LED auf Sternplatine
    3) Treiber
    4) Dimmer/ Steuerung bräuchte ich nicht, Zeitschaltuhr reicht



    Vorteile:


    1) Kosten durch Fokus auf das Wesentliche (?)
    2) Flexibel durch Modularen Aufbau
    3) Bastelspass :winking_face:


    Fragen:


    1) Macht LED selber bauen noch Sinn?
    2) Welche LEDs machen Sinn und wie viele pro Balken?
    3) Ein Treiber pro Balken?
    4) Wo bezieht man am besten die Komponenten?


    Ich hatte vor Jahren schon mal einen Balken selbst gebaut als Zusatz blau Beleuchtung und das hat einigermaßen geklappt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiter helft :smiling_face:


    VG Fabian

  • Einzelne Balken machen nicht viel Sinn, das Kühlkonzept ist deutlich schwieriger und für so eine Fläche nicht sinnvoll. Einfach ja, aber sinnvoll einfach.


    Nimm eine 4mm Aluplatte als Grundfläche des Kühlkörpers und setze das in ein Aluprofil-Gehäuse. Nimm Lüfter zur Kühlung, damit die Lampe langlebig bleibt.


    Ein Controller macht ab einer gewissen Lampengröße Sinn, weil durch Synergie die Mehrkosten gering sind.

  • Wenn du Balken willst Kauf fertige China-LED von Populargrow, bekommt man fertig bei 120 cm / 81 W für 55-70 €. Kann die Balken persönlich sehr empfehlen, billiger wird der Selbstbau auch nicht.


    Balken sind in meiner Lampe außen verbaut, jeweils einer in Blau und einer in Weiß/Blau/Türkis.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Zusammen,


    danke für die schnellen Antworten! Die Balken hätten den Charme, dass man einfach startet und Schritt für Schritte erweitert. Bei einem größeren Kühlkörper ist man bei weitem nicht so flexibel, das mit der Kühlung ist natürlich ein Thema :frowning_face:


    Thomas: Die Lampen habe ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich mir hier ehrlich gesagt unsicher. Die "Black Box" Led haben nicht den besten Ruf und wurden von Bulky Reef Supply getestet. Gerade die PAR Verteilung wurde bemängelt.


    Die Frage ist, wie sich die LED Balken hier verhalten, preislich sind diese tatsächlich interessant. Weißt Du Welche LEDs hier verbaut wurden?


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Balken?


    VG Fabian

  • Hallo Thomas,
    Viele Wege führen nach Rom, das mit der "Wellpappe " hätte ich nicht gedacht, interessante Lösung.
    In deiner Beckenbeschreibung steht ,"640W China LED " . Du weißt schon das die effektiv pro Kiste 110 W haben, wenn du jetzt noch dimmst (?!) was ich bei der Größe und tiefe vom Becken nicht glaube und die Lichtplatte weg lässt kannste dir die zusätzliche Beleuchtung doch eigentlich sparen !?.
    Das soll keine Kritik sein, ist ein interessantes Projekt.
    Wie ist der Geräuschpegel oder hast du die Lüfter getauscht ?
    Auf dem Bild sieht alles sehr blaulastig aus , ist aber auch dem LED zuzuschreiben.
    Korallenbild ist auch okay.

  • Die 640W sind reale Nettoleistung nicht die von den Chinesen ausgewiesene Bruttoleistung. Die Wellpappe nimmt erstaunlich wenig Licht weg, soll aber noch gegen Glas 4 mm ausgetauscht werden.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,
    Hast du das ausgemessen ?
    In jeder Beschreibung der Kisten steht 55 LED's mit 3 W = 165 W, werden mit 2W betrieben also 110 W Lichtleistung.
    So ähnlich bin ich beim ausmessen auch hingekommen, oder stehe ich da auf dem Schlauch !??

  • Ich hab es gemessen und gerechnet, Ergebnis ist mehr oder weniger gleich:


    4 x 110 W + 4 x 50 W = 640 W


    Bei meiner Dimmung habe ich einen realen Verbrauch von ca. 400-500 W tagsüber, also etwa 0,6 W/l was sich für mich als ausreichend bei sehr flächiger Ausleuchtung herausgestellt hat.


    Die Lichtfarbe ist deutlich weniger blau als auf den Bildern, das liegt mehr am Mobiltelefon und dessen Weißabgleich. Farbwiedergabe ist aus meiner Sicht ziemlich gut, durch die verschiedenen Chips erhält man ein breites und gleichmäßiges Spektrum.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!