Hippocampus sterben ab 4. Woche?!

  • hallo allerseits.
    Habe folgendes Problem.
    Meine hippocampus erectus sterben ab der 4. Woche . Aktuelles Beispiel:
    Junge vom 21.02.19 (zählen unmöglich)
    Beim umsetzen (gleiches wasser) wurden 184 stk nach 28 Tagen gezählt. Und ab da geht es richtig los. Sobald die kleinen in der vierten Woche sind sterben sie unzählig. Aktuell von dem Wurf noch 15 stk am leben. Es ist jedesmal das selbe auch wenn ich sie nicht umsetze.
    Gefüttert wird mit Sander artemien angereichert mit preis v power. Ist irgendwas besonderes zu beachten in der Zeit? Habe schon so viele "Methoden" versucht und nichts hilft . Bei einer große von 2.5-3cm ist es schon hart binnen 2 Wochen alle zu verlieren oder fast alle.
    Hoffe jemand hat diese Erfahrung auch machen müssen und hat die Lösung.
    Lg Daniel

  • Moin,
    auch wenn es hart klingt: Jens Thölke hat schon vor Jahren empfohlen, bei Arten, die viele Babies freilassen ( v.a. H. reidi und kuda), nicht alle zur Aufzucht zu verwenden. Man sollte nur einen Teil auswählen, um die man sich dann konzentrierter kümmern kann. Gerade die Wasserqualität spielt eine entscheidende Rolle. Und da belasten wenige Tiere das Wasser nun ´mal mehr als wenige. Auch die Futterdichte ist bei wenigen Exemplaren höher. Ist aber nur ein Ansatz. Man könnte die Jungtiere natürlich auch auf mehrere Becken verteilen, hat dann aber auch deutlich mehr Aufwand.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Daniel


    Dein Problem sind von Anfang an die Nauplin.
    Wenn Du die ersten 3 Tage Brachionen, die Du in gutem Phytoplankton aufgezogen hast,
    an Deine Pferdchen verfütterst, dann kleine Cops und nach der dritten Woche anfängst
    Nauplin zu zu füttern, hast Du mehr Glück.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!