KH -Tröpfchentest

  • Hallo zusammen


    Habe heute wieder einmal KH Tests verglichen und zwar in doppelter Dosierung.


    Mit Salifert KH 8, mit Tetra 7.5, mit Tropic Marin 6.5 ! Die Chemikalien sind alle neu. :confused_face:


    Was soll man nun glauben, resp. entsprechend reagieren ...? Mich erstaunt auch, dass der TM Test so abfällt, vielleicht kann HW noch etwas erklären.


    Was habt ihr so Erfahrungen gemacht ?


    Gruss Lidio

  • Hallo Sandy


    Meine letzte ATI Analyse vor ca. 1/2 Jahr ergab mit Salifert 7.5, nach ATI 7.16


    Gruss
    Lidio

  • Das hat doch nicht wirklich Nährwert, dieses Vorgehen. Wenn Du verschiedene Tests holst, um sie auf Genauigkeit und Praxistauglichkeit zu prüfen, solltest Du schon vorher wissen, was das richtige Ergebnis ist. Erst dadurch kannst Du sicher sagen, welcher Test wieviel abweicht.


    Deshalb ist es sinnvoll, entweder zeitgleich mit einer Messung bei etwa Ati die Tests vorzunehmen oder eben diese mit einer Referenz zu vergleichen. Vielleicht ist der TM-Test ja korrekt und die anderen messen falsch?!?

  • Hallo,


    wenns der einfach TM-Test zum tropfen ist, kann ich die Abweichung bestätigen, nehme den weil schnell und einfach, weiß aber, dass er ca. 1KH zu wenig anzeigt! Bei Wassertests ist es immer gut eine Referenz zu verwenden, so kann man den Test und auch die Handhabung überprüfen!


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!