Strömung im Becken mit Mittelschacht

  • Hallo Alle zusammen,


    ich habe ein Becken 120 x 60 x 60 mit Mittelschacht.


    Ich bin Anfänger und werde es die nächste Tage starten.


    Nun habe ich gelesen, dass es oft Probleme mit der Strömung wegen des Mittelschachtes (Gammelecken etc.) gibt.


    Ich habe zwei Tunze 6055 Pumpen. Ich wollte eine an der linken Scheibe und eine an der rechten Scheibe im vorderen Bereich platzieren und sie diagonale in Richtung Oberfläche strömen lassen. Wäre es sinnvoll noch ein oder zwei kleinere Pumpen im hinteren Bereich parallel zur Rückwand strömen zulassen? Wie verhält es sich mit dem Mittelschacht?


    Wer kann mir einen Tipp geben, wie man ein evtl. auftretendes Strömungsproblem mit dem Mittelschacht lösen kann.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Viele Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn Dein Mittelschacht wirklich in der Mitte des Aquariums ist, kannst Du die Strömung drumherum laufen lassen.


    Aber ich gehe davon aus, dass Du einen Schacht mittig an der Rückwand hast. Wir haben immer gute Erfahrungen gemacht, indem die Verrohrung der Rückförderpumpe an beiden Seiten vom Schacht senkrecht nach unten zeigt - hatte man früher Riffspülung genannt.


    Alles andere musst Du von Deinem Riffaufbau abhängig machen. Und wenn die Tiere eingesetzt sind, sieht die ganze Sache schon wieder anders aus. Also: immer beobachten, ob sich Mulmecken bilden, diese dann regelmäßig absaugen oder an der Strömung spielen.

  • Vielen Dank Burkhard. Also Rohr der Rückförderpumpe mittels 90 Grad Bögen nach rechts und links aus dem Schacht und dann senkrecht nach unten? Bzw. Drehbares 45 Grad Endstück zum variieren des Ausflusses?


    Gute Idee!!!!


    Und meine beiden Strömungspumpen?
    Jeweils gegenüberliegend an den Seitenscheiben befestigen? Welche Höhe, eher unteres oder oberes Drittel? Und dann in Richtung Oberfläche strömen oder jeweils in rtg. der anderen Pumpe?

  • Hi Daniel,