Phosphatlimitierung

  • Hi Leute,
    Mein Name ist Dennis, komme aus München und bin 34 Jahre alt. Meerwasserinfiziert bin ich seit etwas über 3 Jahren, im ersten Jahr hatte ich ein 250l und kurz darauf eine 525l Pfütze. Versorgt wurde es bis vor kurzen mit ati essentials, nun bin ich auf Balling light umgestiegen.


    So nun zu meinem Problem
    Angefangen hat alles mit einem relativ kleinen Stück Riffkeramik das ich mir in mein mit nur Lebensgestein bis dahin gutlaufendes Becken gesetzt habe (70% Acroporas).Kurze Zeit später kaum mehr nachweisbarer Verbrauch. Nach 4 Wasserwechseln zu 30% und da keine Besserung eintrat eine Analyse machen lassen .
    Kupfer 9microgramm
    Barium 63microgramm
    Viel mir ins Auge
    Acroporen fingen an sich vom Fuß her fetzenartig abzulösen
    Also Keramik raus ,weiterhin große Wasserwechsel gemacht.
    Keramik eines Namenhaftenherstellers gekauft 2 Wochen gewässert dann eingesetzt.Phosphat muss mittlerweile zudosieren
    2te Analyse zeigt Kupfer auf 4 microgramm
    Aber auch Phosphor auf 8.5
    Weitere wasserwechsel folgen
    3te Analyse zeigt Phosphor auf 7.85
    Nun wird die Menge die ich zudosieren muss immer größer bin inzwischen bei 40ml Phosphor+ (Mrutzek)Täglich zusätzlich zum unausgewaschenen Frostfutter um einen Phosphatwert von 0.01 zu bekommen, soll ich jetzt munter drauf weiterdosieren ? Wer verbraucht das ganze Phosphat? Auf Dauer kann das doch nicht gutgehen :astonished_face:

  • Hallo Dennis,


    am besten, Du machst die Analysen zugänglich für andere und postest den Link hier in der Problembeschreibung, vielleicht fällt einem ja etwas auf bei den Werten.


    Mir ist vor ein paar Monaten ähnliches passiert, nur war es bei mir die fehlende Lüftung im kühlen Winter, die zu hohen CO2-Gehalt in der Luft geführt hatte. Dies hatte das Becken übersäuert und den pH-Wert sacken lassen, bis Algen das einzige war, was noch wuchs, während sämtliche Steinkorallen starben oder kurz vor dem Exitus waren.


    Wenn möglich lasse mal den pH-Wert Deines Wassers beim Händler mit einem ordentlichen pH-Meter messen.

  • Wenn ich die Share-Angabe mit der Domain kombiniere kann ich die Analyse sehen:


    https://lab.atiaquaristik.com/share/317980f15ac57b345b9e


    Ich sehe in der Analyse auch nichts mehr außer den beiden Punkten, die Du schon genannt hast. Das Kupfer würde ich nicht überbewerten.


    Was da bleibt sind eben organische Gifte und der pH-Wert. Wenn es den Fischen noch gut geht würde ich auf den pH-Wert tippen.

  • Vielen Dank für deinen Lösungsansatz
    Der pH-wert wurde regelmäßig kontrolliert von mir via Tröpfchentest als auch von meinem Händler mit pH-Meter wobei keine Werte rauskamen die auf ein Problem schließen könnten.
    Meinen Fischen geht es auch wunderbar, lps wachsen und die Acroporen die das Kupferdrama überlebten fangen sehr langsam wieder an Wachstum zu zeigen. Neu eingebrachte Acropora Ableger tun sich hingegen aber schwer anzuwachsen werden auch gern um die Fusscheibe weiß. Was ich sehr interessant fand war dieser Thread Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?
    Der einige Parallelen zu meinem Problem behandelt, leider wurde er dann geschlossen.

  • Hi, Sand aus Calciumcarbonat könnte dir das po4 senken. Findest du im Forum.
    40ml sind ja wirklich sehr viel und ich wundere mich schon bei 9ml am Tag des es zu viel ist :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem - PO4 ist mit meinen Tests (Hanna 736, ATI und Fauna Marin) nicht nachweisbar (bzw. unterhalb der kleinsten Stufe). Auch ich versuche gerade mit dem Mrutzek Phosphat+ den PO4 auf 0,02 zu heben. Wenn ich aber VOR und 5/15/30min NACH der Dosierung messe, kann ich keinen Unterschied erkennen. Ist das bei dir auch so?
    Gruss,
    Bernd.

  • Also, da gibt es mehere Ansätze. Ich glaube, dass du schon lange in der Limitierung bist. Das ist ein typisches Zeichen, wenn Korallen von unten ausbleichen. PO4 hilft da wenig, da die Korallen es nicht mehr reduzieren können. Hinzu kommt, dass du auch zu wenig Stickstoff (N) im Becken haben wirst (bei NO3=2, besser wäre zu wissen wie der NH3-Wert ist). Wenn dann noch keine Kohlenstoff im Becken ist, weil das CO2 reduziert wird, kommt es zwangläufig zur Nährstofflimitierung. Du brauchst also neben P, N auch C.


    Versuch mal das hier, dass durfte am Besten bei deinen Werten helfen. https://www.meerwasser-bartelt.de/Bartelt-ReefBase-C-100ml


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!